Dr. Patrick Löffler

Geschäftsführender Beauftragter ZLB Landau

Kontakt

Gebäude K / Raum 3.24

+49 (0)6341 280-32431

zlb-gf@rptu-de

 

Lehre

Kosmologie
Angewandte und technische Physik

Externe Plattformen für Publikationen

SciPort RLP

Kooperationsverträge

  • Technologienetzwerk Südpfalz e.V.
  • Eurodistrikt PAMINA

Beruflicher Werdegang

Seit Februar 2022Geschäftsführender Beauftragter am Zentrum für Lehrerbildung der Universität in Landau (ZLB)
Seit November 2020Vertreter der Professur "Didaktik der Physik" an der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz (in voller Abordnung)
August 2012 - Oktober 2020Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Koblenz-Landau/Campus Landau (in voller Abordnung)
August 2008 - Juli 2012Realschullehrer an der Goetheschule Contwig (Planstelle)
Februar 2007 - Juli 2008Realschullehreranwärter am staatl. Studienseminar für das Lehramt an Realschulen in Kaiserslautern

 

Universitärer Werdegang

November 2016 - August 2018Assoziiertes Mitglied am DFG-geförderten Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ (GK 1561), Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
Oktober 2015 - Oktober 2020Postdoktorand am Institut für naturwissenschaftliche Bildung, AG Physikdidaktik, Universität Koblenz-Landau, Campus Landau
August 2012 - September 2015Doktorand am DFG-geförderten Graduiertenkolleg „Unterrichtsprozesse“ (GK 1561), Universität Koblenz-Landau am Campus Landau
April 2002 - September 2006Studium für das Lehramt an Realschulen mit den Fächern Physik und Mathematik, Universität Koblenz-Landau am Campus Landau

Nebenberufliche Tätigkeiten

Mai 2004 - Juli 2006Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Physik Universität Koblenz-Landau Campus Landau
November 2005 - März 2006Wissenschaftliche Hilfskraft am Institut für Mathematik Universität Koblenz-Landau Campus Landau
Januar 2002 - März 2002Assistent im Analyselabor Prüf- und Forschungsinstitut in Pirmasens

 

Auszeichnungen

Oktober 2022Urkunde der Universität in Koblenz für herausragende Leistungen in der Lehre im Wintersemester 2020/2021 (Vorlesung Fachdidaktik 3: Physikunterricht- Forschung und Praxis)
Juli 2021Urkunde für Engagement in der Lehre (Hochschuldidaktische Arbeitsstelle der Universität in Landau)
Januar 2019Lehrpreis der Hochschuldidaktischen Arbeitsstelle im Wintersemester 18/19 für das Seminar "Grundlagen der Physikdidaktik"
Juli 2018Lehrzertifikat des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau: "Bestes Seminar" im Studienjahr 2017/18 für die Veranstaltung "Fachdidaktik 1: Grundlagen der Physikdidaktik"
Juli 2017Lehrzertifikat des Fachbereichs 7: Natur- und Umweltwissenschaften der Universität Koblenz-Landau: "Beste Übung" im Studienjahr 2015/16 für die Veranstaltung "Experimentalphysik 1: Thermodynamik"
Juli 2013Auswahl durch das ESERA (European Science Education Research Association) Executive Board um als Repräsentant aktueller europäischer Forschung das eigene Dissertationsprojekt im Rahmen der NARST - Konferenz 2014 (National Association for Research in Science Teaching) vorzustellen. Titel des Symposiums: "Addressing critical features of context-based science curricula".
Dezember 2006Landauer Universitätspreis für die beste Examensarbeit in 2006; Titel: Lasergestützte Präzisionsmessung von Langzeitvariationen der Sternpositionen
September 20061. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen mit Auszeichnung bestanden

Mitgliedschaften

seit 2005Deutsche Physikalische Gesellschaft (DPG)
Veröffentlichungen

Begutachtet:

Löffler, P.; Kauertz, A. (2021): Kontext und Problemlösen – Eine Prozessanalyse. In: Progress in Science Education (PriSE) 4 (1), S. 36–45. DOI: 10.25321/prise.2021.1051.

Löffler, P. & Kauertz, A. (2020). How can context help to solve a problem?A procedural analysis of contextualized problem-solving. E-Book Proceedings of the ESERA 2019 Conference: The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education. Bologna, Italy 2019. (Strand 11, pp. 1173–1179)

Pozas, M.; Löffler, P.; Schnotz, W.; Kauertz, A. (2020): The Effects of Context-based Problem-solving Tasks on Students’ Interest and Metacognitive Experiences. In: Open Education Studies 2 (1), S. 112–125. DOI: 10.1515/edu-2020-0118.

Löffler, P.; Pozas, M.; Kauertz, A. (2018): How do students coordinate context-based information and elements of their own knowledge? An analysis of students’ context-based problem-solving in thermodynamics. In: International Journal of Science Education 40 (16), S. 1–22. DOI: 10.1080/09500693.2018.1514673.

Löffler, P., & Kauertz, A. (2014). Applying physics models in context-based tasks in physics education. In: C. Constantinou, N. Papadouris, & A. Hadjigeorgiou (Hrsg.), E-Book Proceedings of the ESERA 2013 Conference: Science Education Research For Evidence-based Teaching and Coherence in Learning - Nikosia, Zypern 2014, (Strand 10, pp. 171–179).

Nicht begutachtet:

Löffler, P. (2023). Auftrieb mit dem Teilchenmodell vermitteln. In: MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 12 (3), S. 10. Klett MINT GmbH. Stuttgart. Online verfügbar unter: https://mint-zirkel.de/2023/09/auftrieb/ 

Löffler, P. (2022). Warum ist Glas durchsichtig? In: Nachgefragt. NeuLand digital - Das Online-Forschungsmagazin des Campus Landau. Universität Koblenz-Landau, Landau. Online verfügbar unter: neuland.uni-landau.de/index.php/2022/03/28/nachgefragt-warum-ist-glas-durchsichtig/, zuletzt geprüft am 31.03.2022.

Löffler, P. (2021). Lernen über Modelle am Beispiel der Brechung. In: MINT Zirkel - Zeitung für Mathematik | Informatik | Naturwissenschaften | Technik 10 (4), S. 11. Klett MINT GmbH. Stuttgart.

Haag, G., Scheid J., Löffler P., Kauertz A. (2020). Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung manueller Kompetenzen. In: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, (S. 816-819). Jahrestagung in Wien 2019. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen.

Gierl, K., Löffler P., Kauertz A. (2020). Beschreibungen optischer Phänomene. In: S. Habig (Ed.), Naturwissenschaftliche Kompetenzen in der Gesellschaft von morgen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, (S. 828-831). Jahrestagung in Wien 2019. Duisburg-Essen: Universität Duisburg-Essen.

Pozas, M., Löffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2018). Flow, the mediating/missing link? A mediation analysis of interest, flow, and performance. In M. Brohm-Badry, C. Peifer, & J. M. Greve (Eds.), Wie Menschen wachsen. Positiv-Psychologische Entwicklung von Individuum, Organisation und Gesellschaft (1st ed., pp. 61–72). Lengerich, Westf: Pabst Science Publishers.

Haag, G., Scheid J., Löffler P., Kauertz A. (2018). Desiderate bei der manuellen Ausführung von Experimenten. In: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg.

Gigl, F, Löffler, P., Cauet, E. & Kauertz, A. (2018). Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in der Physik. In: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg.

Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A., Kammermeyer, G. (2018). Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: Erprobung einer Kita-Lernumgebung. In: C. Maurer (Ed.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht – normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. Regensburg: Universität Regensburg.

Müller, W., Löffler, P., Alean, J., & Nguyen, v. B. (2017). Das geothermale Phänomen Geysir im entdeckenden Unterricht. Plus Lucis, (3), 30–35.

Gigl, F, Löffler, P. & Kauertz, A. (2017). Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physik-Problemlösetests. In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.. 182–185). Regensburg: Universität Regensburg.

Digel, S, Löffler, P., Scheid, J. & Kauertz, A. (2017). Problemlöse-Expertise - Modellieren als entscheidende Kompetenz in kontextualisierten Problemlöseprozessen?! In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.. 182–185). Regensburg: Universität Regensburg.

Gierl, K, Löffler, P., Pozas, M. & Kauertz, A. (2017). Die Entwicklung der Beschreibungskompetenz
vom Elementar- bis zum Sekundarbereich I.
In C. Maurer (Ed.), Implementation fachdidaktischer Innovation im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Zürich 2016 (S.. 724–727). Regensburg: Universität Regensburg.

Löffler, P., & Kauertz, A. (2016). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext? In C. Maurer (Ed.), Authentizität und Lernen - das Fach in der Fachdidaktik. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik Jahrestagung in Berlin 2015 (S.. 41–43). Regensburg: Universität Regensburg.

Löffler, P. & Kauertz, A. (2015). Modellanwendung in kontextualisierten Problemlöseaufgaben. In: S. Bernholt (Hrsg.), Heterogenität und Diversität - Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Bremen 2014 (S. 648-650). Kiel: IPN.

Schwarz, O. & Löffler, P. (2007). Messungen zur Eigen- und zur Bahnbewegung des Erdkörpers. In Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.), Didaktik der Physik – Regensburg 2007, DD 17.02 Berlin: Lehmanns Media 2007. Kurzfassung in Verhandlungen der DPG – Regensburg 2007, DD 17.02.

Löffler, P. & Haag, G. (2005). Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit als Schülerversuch. In Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.), Didaktik der Physik – Berlin 2005, DD 13.11. Berlin: Lehmanns Media 2005. Kurzfassung in Verhandlungen der DPG Berlin 2005: Physik seit Einstein, Band 5, DD 17.2.

Haag, G. & Löffler, P. (2005). Das Trebuchet - Ein mittelalterliches Katapult - Empirische Auswertung einer Replik. In Nordmeier, V. & Oberländer, A. (Hrsg.), Didaktik der Physik – Berlin 2005, DD 13.11. Berlin: Lehmanns Media 2005. Kurzfassung in Verhandlungen der DPG Berlin 2005: Physik seit Einstein, Band 5, DD 20.01.

Monographien

Löffler, P. (2016). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben - Wie wirkt Kontext? Studien zum Physik- und Chemielernen: Vol. 205. Berlin: Logos Berlin.

Buchbeiträge

Löffler, P.  (in Vorbereitung). Optische Instrumente. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik - Ausgabe für Niedersachsen. Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.  (2021). Ionisierende Strahlung und Kernenergie. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2021 für Hessen. Gesamtband. Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.  (2021). Optische Instrumente. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2021 für Hessen. Gesamtband. Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.  (2021). Ionisierende Strahlung und Kernenergie. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2021 für Nordrhein-Westfalen. Gesamtband 2 (S.238-239 & 242-245 & 248-261). Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.  (2021). Optische Instrumente. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2021 für Nordrhein-Westfalen. Gesamtband 2 (S.18-27 & 44-53). Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.  (2021). Ionisierende Strahlung und Kernenergie. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2021 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 3 (S. 58-59 & 62-65 & 68-81). Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.  (2020) Optische Instrumente. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2 (S. 12-23 & 40-49 ). Braunschweig: Westermann.

Löffler, P. (2020) Sterne und Weltraum. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2020 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 2 (S. 118-119 & 128-133 & 140-145 ). Braunschweig: Westermann.

Löffler, P.(2019). Licht und Schall. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2019 für das G9 in Nordrhein-Westfalen. Schülerband 1 (S. 82–104 & 124-127). Braunschweig: Westermann.

Löffler, P. (2017). Licht und Schall. In R. Müller (Ed.), Dorn/Bader Physik SI - Ausgabe 2017 für Nordrhein-Westfalen. Schülerband 5/6 (S. 70–91). Braunschweig: Schroedel.

Kauertz, A., Löffler, P., & Fischer, H. E. (2014). Physikaufgaben. In E. Kircher, R. Girwidz, & P. Häußler (Eds.), Springer-Lehrbuch. Physikdidaktik. Theorie und Praxis (3rd ed., pp. 451–475). Berlin: Springer Berlin.

Gutachtertätigkeit

International Journal of Science Education (IJSE)

International Journal of Science and Mathematics Education (IJSME)

Lehrerbildung auf dem Prüfstand (LbP) - Teacher Education under Review

European Science Education Research Association (ESERA)

Eingeladene Vorträge

Löffler, P. (2022). Kontexte sinnvoll nutzen. Online-Fortbildung für Lehrkräfte, 28.09.2022. Institut für Lehrerfort- und -weiterbildung Mainz.

Löffler, P. (2021). Beispiele zur Kontextualisierung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Web-Seminar für Lehrkräfte, 4 Vorträge. 13.04.2021 - 05.05.2021. Westermann Gruppe.

Löffler, P. & Kauertz, A. (2018). Kontexteffekte beim Problemlösen. Doktoranden-Seminar, 07.11.2018, Universität Siegen.

Löffler, P. & Kauertz, A. (2016). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext? Naturwissenschaftsdidaktisches Kolloquium, 13.1.2016, TU Braunschweig

Löffler P. & Kauertz, A. (2014). Applying physics models in context-based tasks in physics education.  Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). Pittsburg, USA, 30. März bis 2. April 2014.

Vorträge

Löffler, P., Kauertz, A. (2019, August). How can context help to solve a problem? A procedural analysis of  contextualized problem-solving. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2019). Bologna, Italy, 26. bis 30. August 2019.

Gigl, F., Cauet, E, Löffler, P., Kauertz, A. (2019, Februar). Developing Physics Student's Problem Solving Abilitiy: How Do Physics Lessons Contribute? Tagung "Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung", 18./19.2.2019, Landau.

Gigl, F., Cauet, E, Löffler, P., Kauertz, A. (2018, September). Komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in Physik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 17.-20.9.2018, Kiel.

Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A., Kammermeyer, G. (2018). Konzeptuelles Verständnis und Sprache von Kita-Kindern fördern. Vortrag auf der 1. Interdisziplinären Schwerpunkttagung Sprache in naturwissenschaftlichen Lehr-Lernprozessen in Bochum, 02.-03.03.2018.

Haag, G., Scheid J., Löffler P., Kauertz A. (2017). Desiderate bei der manuellen Umsetzung. Doktorierendenkolloquium der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 27.10. – 29.10. 2017, Essen

Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A., Kammermeyer, G. (2017). Förderung von Bildungssprache und naturwissenschaftlichen Konzepten durch Plan–Do–Review. Vortrag auf der 26. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe der deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE-GS) in Landau (Pfalz), 27.-29.09.2017.

Löffler, P., Kauertz, A. (2017, September). Performance im Problemlösen: Warum ist Kontext so schwer zu fassen? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 18.-21.9.2017, Regensburg.

Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A., Kammermeyer, G.(2017, September). Konzeptuelles Verständnis und Sprache fördern: eine Kita-Lernumgebung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 18.-21.9.2017, Regensburg.

Gigl, F., Cauet, E, Löffler, P., Kauertz, A. (2017, September). Analytische und komplexe Problemlösefähigkeit von Lernenden in Physik. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 18.-21.9.2017, Regensburg.

Ebel, M.,  A., Kammermeyer, G., Löffler, P., Kauertz (2017). Bildungssprachliche Fähigkeiten von Vorschulkindern zum Thema Hebelwirkung messen (und fördern). Vortrag auf der 14. Tagung der Nachwuchswissenschaftler_innen in der Pädagogik der frühen Kindheit der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften in Innsbruck, Österrich, 15.-16.09.2017.

Löffler, P., Kauertz, A. (2017, August). Why is context so hard to grasp? A procedural analysis of problem-solving. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). Dublin, Irland, 21. bis 25. August 2017.

Ebel, M., Löffler, P., Kauertz, A., Kammermeyer, G. (2017, August). Joint fostering of preschool children’s concept of levers and academic language skills. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). Dublin, Irland, 21. bis 25. August 2017.

Löffler, P. (2017, Juni). Die Mathematik des Universums - Die Jagd nach der Dunklen Materie. MINT-EC‐Camp: Mathematik im Kontext Bildung, Mensch und Umwelt, 19.–22.06.2017, Landau.

Pozas, M., Löffler, P. Schnotz, W. & Kauertz, A. (2017, Juni). Flow, the mediating link? A mediation analysis of interest, flow and performance. Zweite Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung e. V. (DGPPF).08.-10.06.2017. Trier.

Löffler, P. (2017, März). Das unsichtbare Universum: Dunkle Materie im Kosmos. Ringvorlesung "Physik verstehen" des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau. 16.03.2017, Landau.

Löffler, P., Kauertz, A. (2016, September). Kontexteffekte in Problemlöseaufgaben: Wie nutzen Lernende Modelle? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 05.-08.9.2016, Zürich, Schweiz.

Gigl, F., Löffler, P., Pozas, M., Kauertz, A. (2016, September). Genderspezifische Auswirkungen von Kontext in Physikproblemlösetests. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 05.-08.9.2016, Zürich, Schweiz.

Ebel, M., Kammermeyer, G., Kauertz, A., Löffler, P. (2016). Science and Language Education Through Plan-Do-Review in Kindergarten. Posterpräsentation auf der ECER Emerging Researchers' Conference "Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers" in Dublin, Irland, 22.-23.08.2016.

Ebel, M., Kammermeyer, G., Kauertz, A., Löffler, P. (2016). Fostering Preschool Children's Academic Language and Science Concepts. Posterpräsentation auf der EARLI Conference on SIG 5 Learning and Development in Early Childhood "Bridging Multiple Perspectives in Early Childhood" in Porto, Portugal, 29.06.-01.07.2016.

Pozas, M., Löffler, P. Schnotz, W. & Kauertz, A. (2016, Mai) Examining interest and flow: Can interest-based problem-solving tasks provide optimal conditions for flow? Erste Konferenz der Deutschen Gesellschaft für Positiv-Psychologische Forschung (DGPPF). Trier.

Gigl, F., Löffler, P., Kauertz, A. (2016, März). Kompetenzanforderungen kontextualisierter Problemlöseaufgaben. 4. Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF),  Berlin

Löffler, P. & Kauertz, A. (2015). Modellanwendung in Problemlöseaufgaben: Wie wirkt Kontext? Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.9.2015, Berlin

Pozas, M., Loffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2015, August). Can we disguise physics? The effects of contextual features on students' motivation and performance. 16th biennial Conference of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Limassol, Cyprus.

Pozas, M., Loffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2015, April). Can physics be disguised in a physics lesson?: The effects of contextual deatures on students' motivation and performance. Roundatble session at the Annual International Conference of the American Educational Research Association (AERA), Chicago, Illinois, United States of America

Pozas, M., Loffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2014, April). Disguising Physics: The effects of contextual features on students' motivation. Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), Chicago, Illinois, United States of America

Pozas, M., Loffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2014, August). Exploring context-based tasks: How does Complexity and Transparency influence students' deep initial learning? 9th International Conference on Conceptual Change of the European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI). Bologna, Italy.

Löffler P. & Kauertz, A. (2013). Applying physics models in context-based tasks in physics education. 10th biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2013). Nikosia, Zypern, 2. bis 7. September 2013.

Schwarz, O. & Löffler, P. (2007). Messungen zur Eigen- und zur Bahnbewegung des Erdkörpers. Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 26.bis 30. März 2007, Regensburg.

Haag, G. & Löffler, P. (2005). Das Trebuchet - Ein mittelalterliches Katapult - Empirische Auswertung einer Replik. Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 4.bis 9. März 2005, Berlin.

Posterpräsentationen

Löffler, P., Kauertz, A. (2019, September). Wie kann Kontext beim Problemlösen unterstützen?. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09.-12.9.2019, Wien, Österreich.

Haag, G., Scheid, J., Löffler, P.,Kauertz, A. (2019, September). Entwicklung eines Instruments zur Beurteilung manueller Kompetenzen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09.-12.9.2019, Wien, Österreich.

Gierl, K., Löffler, P., Kauertz, A. (2019, September). Beschreibungen optischer Phänomene. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 09.-12.9.2019, Wien, Österreich.

Löffler, P., Gel, Ö. (2019, Februar). Das Wissenschaftsfestival "Science-Fair". Tagung "Evidenzbasierte Unterrichtsentwicklung und Lehrerbildung", 18./19.2.2019, Landau.

Gierl, K., Löffler, P., Kauertz, A. (2017, September). Beschreibungskompetenz vom Elementarbereich bis zur Sekundarstufe I. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 18.-21.9.2017, Regensburg.

Haag, G., Scheid, J., Löffler, P.,Kauertz, A. (2017, September). Desiderate bei der experimentellen Umsetzung. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 18.-21.9.2017, Regensburg.

Gierl, K., Löffler, P., Kauertz, A. (2017, August). What do students’ reports of scientific phenomena tell us about their concepts of force and motion? 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). Dublin, Irland, 21. bis 25. August 2017.

Digel, S., Löffler, P., Scheid, J., Kauertz, A. (2017, August). Making scientific modeling tangible for problem solving - assessment of the procedural dimension. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). Dublin, Irland, 21. bis 25. August 2017.

Gierl, K., Kauertz, A., Löffler, P. (2016, September). Entwicklung naturwissenschaftlicher Denk- und Arbeitsweisen. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 05.-08.9.2016, Zürich, Schweiz.

Digel, S., Löffler, P., Kauertz, A. (2016, September). PROBLEMLÖSE-EXPERTISE? Scientific Modeling als entscheidende Kompetenz. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 05.-08.9.2016, Zürich, Schweiz.

Ebel, M., Kammermeyer, G., Kauertz, A., Löffler, P. (2016). Science and Language Education through Plan-Do-Review in Kindergarten. Posterpräsentation auf der ECER Emerging Researchers' Conference "Leading Education: The Distinct Contributions of Educational Research and Researchers" in Dublin, Irland, 22.-23.08.2016.

Ebel, M., Kammermeyer, G., Kauertz, A., Löffler, P. (2016). Fostering Preschool Children's Academic Language and Science Concepts. Posterpräsentation auf der EARLI Conference on SIG 5 Learning and Development in Early Childhood "Bridging Multiple Perspectives in Early Childhood" in Porto, Portugal, 29.06.-01.07.2016.

Digel, S., Löffler, P., Kauertz, A. (2016, Juni). Vorsprung im Problemlösen?! Scientific Modeling als Expertenkompetenz in der entscheidenden Phase kontextualisierter Problemlöseprozesse. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. TU Dortmund.

Gigl, F., Löffler, P., Kauertz, A. (2016, Juni). Geschlechterspezifische Effekte beim Problemlösen: Ein Effekt des Kontexts? 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. TU Dortmund.

Pozas, M., Löffler, P. Schnotz, W. & Kauertz, A. (2015). Motivationale und Metakognitive Effekte von Kontexten. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 14.-17.9.2015, Berlin

Löffler, P. & Kauertz, A. (2014). Modellanwendung in kontextualisierten Problemlöseaufgaben. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, 15.-18.9.2014, Bremen

Pozas, M., Loffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2014, August). Exploring context-based tasks: do complexity and transparency influence students' deep initial learning? Poster presented at the 9th International Conference on Conceptual Change, EARLI SIG 3, Bologna, Italy.

Pozas, M., Loffler, P., Schnotz, W., & Kauertz, A. (2014, June). Do contextual features really help? The effects of contextual features on students' interest, anxiety, and probability of success. Poster presented at the International Conference on Motivation, EARLI SIG 8, Helsinki, Finland.

Löffler, P. & Haag, G. (2005). Bestimmung der Lichtgeschwindigkeit als Schülerversuch. Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, 4.-9.3.2005, Berlin

Filmdokumente

Löffler, P. (2021): Was wäre, wenn die Erde von einem schwarzen Loch aus ihrer Umlaufbahn gerissen würde? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/MCemB8VsT2Y, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wie entstehen schwarze Löcher, warum ziehen sie alles an & wie sehen schwarze Löcher aus? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/VX9W1MoxWD8, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Warum ist es im Weltall eigentlich dunkel? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/AeTbFzwKUAI, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wie kann es sein, dass aus dem Urknall Leben entstehen konnte? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/S8Lpb8F5AE8, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wie kommen die Ringe/Streifen an den Jupiter? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/7pTZZ1kLvFs.

Löffler, P. (2021): Wie lange ist die Milchstraße? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/FDbpaavaj20, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wie viel Sterne gibt es und warum leuchten/glitzern sie so? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/WobQt8gYJsA, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Kann man auf anderen Planeten leben? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/SedMaQHLfyM, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Warum gibt es keinen Planeten zwischen Mars und Jupiter? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/ISpQNDJwHEk, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wenn ein Astronaut mit Lichtgeschwindigkeit fliegt, altert er dann anders als auf der Erde? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/Xx_oXi7mts8, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021):Kann man im Weltall Geräusche machen? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/QDunfw_mu6Y, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wie können die Astronauten durchs Weltall fliegen? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/bW-bmIYRVJ0, zuletzt geprüft am 10.05.2021.

Löffler, P. (2021): Wie viele Planeten gibt es? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/M-Pi8QeA4lI, zuletzt geprüft am 28.04.2021.

Löffler, P. (2021): Wo endet das Universum? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/aiPDp9RV28M, zuletzt geprüft am 28.04.2021.

Löffler, P. (2021): Wieso ist der Himmel beim Sonnenuntergang rot? Stark gefragt! Youtube-Video. Online verfügbar unter youtu.be/ctkCo4DcLZY, zuletzt geprüft am 28.04.2021.

Fördergelder

Eingeworbene Projektmittel zur Erstellung von Lehrvideos für Grundschulen am Campus Koblenz (Projekt "Stark gefragt!"). 2021.

Anschubfinanzierung für Drittmittelanträge durch Forschungsfond der Universität Koblenz-Landau. 2020.

Eingeworbene Projektmittel zur Förderung von Wissenschaftswettbewerben am Campus Landau (Projekt "Wissenschaftswettbewerbe"). 2020.

Eingeworbene Projektmittel zum Einsatz von "Lego Mindstorms" als Lehrmittel  (Projekt "LEGO"). 2020.

Zuschuss Tagungsbesuch durch DAAD. 13th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2019). 26. bis 30. August 2019, Bologna, Italien.

Eingeworbene Projektmittel zur Förderung von Wissenschaftswettbewerben am Campus Landau (Projekt "Wissenschaftswettbewerbe"). 2019.

Eingeworbene Projektmittel zur Förderung von Wissenschaftswettbewerben am Campus Landau (Projekt "Wissenschaftswettbewerbe"). 2018.

Zuschuss Tagungsbesuch durch DAAD. 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). 21. bis 25. August 2017, Dublin, Irland.

Zuschuss Tagungsbesuch durch Forschungsfond der Universität Koblenz-Landau. Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 30. März bis 02. April 2014. Chicago, Illinois, United States of America.

Zuschuss Tagungsbesuch durch European Science Education Research Association (ESERA). Annual International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST), 30. März bis 02. April 2014. Chicago, Illinois, United States of America.

Zuschuss Tagungsbesuch durch Forschungsfond der Universität Koblenz-Landau. 10th biannual Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2013). 2. bis 7. September 2013. Nikosia, Zypern,

Sonstige akademische Tätigkeiten

Chairperson für Vortrags-Session "Learning Science: Cognitive, Affective, and Social Aspects". 12th Conference of the European Science Education Research Association (ESERA2017). 21. bis 25. August 2017, Dublin, Irland.

Hauptverantwortliche Organisation des jährlichen Wissenschaftswettbewerbs "Science Fair" an der Universität Koblenz-Landau, Erstmalig 13.06.2017, Landau.

Hauptverantwortliche Organisation der ständigen Ringvorlesung "Physik verstehen" des Instituts für naturwissenschaftliche Bildung der Universität Koblenz-Landau. Erstmalig 16.03.2017, Landau.

Beratungstätigkeit für Ziegler, A. (2016). Physik, verständlich. Europa-Lehrmittel, Haan. Edition Harri Deutsch.

Beratungstätigkeit für die Abteilung Differentielle Psychologie und Psychologische Diagnostik des Instituts für Psychologie und Pädagogik der Universität Ulm.

Organisation des MNU-Bundeskongress 2022 in Koblenz (Fachamt Physik).