Erfolgreicher Abschluss von fünf internen Akkreditierungsverfahren an der RPTU in Kaiserslautern

Der Akkreditierungsausschuss der RPTU in Kaiserslautern hat in seiner Sitzung am 19.04.2024 über die Akkreditierung von 8 Studiengängen entschieden.

Am Fachbereich Chemie wurden die Studiengänge Chemie und Lebensmittelchemie (B.Sc. und M.Sc.) ohne Auflagen reakkreditiert. Die Studiengänge Molekulare Biologie (B.Sc.) und Biology (M.Sc.) des Fachbereich Biologie konnten ebenfalls ohne Auflagen reakkreditiert werden.

Im Rahmen eines traditionellen Reakkreditierungsverfahrens wurden die Studiengänge Bio- und Chemieingenierwissenschaften (B.Sc. und M.Sc.) des Fachbereichs Maschinenbau und Verfahrenstechnik unter einer Auflage reakkreditiert.

Alle Studiengänge sind, vorbehaltlich der Erfüllung etwaiger Auflagen, bis zum 30.09.2032 akkreditiert.

Darüberhinaus konnte die Begutachtung von 6 lehramtsbezogenen Teilstudiengängen abgeschlossen werden. Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik konnten die affinen Zweitfächer Automatisierungstechnik (B.Ed. und M.Ed.) und Medientechnik (B.Ed. und M.Ed.), am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften das Erstfach Wirtschaft (B.Ed. und M.Ed.) im Rahmen der Kombinationsstudienänge für das Lehramt an berufsbildenden Schulen auflagenfrei erstakkreditiert werden. Die Begutachtungsfrist wurde auf den 30.09.2032 festgesetzt.

Detaillierte Informationen zu den Studiengängen und den Akkreditierungsentscheidungen finden Sie in Kürze in der internen Akkreditierungsdatenbank.

Fragen beantwortet Ihnen gerne das Akkreditierungsteam des Referat QSL in Kaiserslautern.