News-Archiv
Referat QSL in Kaiserslautern
Andere Länder, andere Sitten – Workshop Lehre Plus nimmt Studierendenmobilität als Chance in den Fokus
Am 02. Februar 2022 fand der Workshop Lehre Plus zum Thema „Andere Länder, andere Sitten – Studierendenmobilität als Chance“ online statt. Dr. Stefan Löhrke, Vizepräsident für Studium und Lehre, begrüßte die 18 Teilnehmenden der TUK und des Campus Landau im virtuellen Veranstaltungsraum und freute sich besonders, Peter Hartges, den Koordinator für China und Thailand am International Office der RWTH Aachen, im Workshop willkommen zu heißen. Nach einem Einblick in die Datenlage der Auslandsstudienneigung deutscher Studierender und den Studierenden in Kaiserslautern von Carolin Schultz stellte Peter Hartges das Doppelmaster Programm der Tsinghua Universität in Peking und der RWTH vor. Gestartet als Pilotprojekt im Jahr 2001 stellt es heute einen wichtigen Baustein der Studierendenmobilität an der RWTH dar.
In anschließenden Kleingruppen tauschten sich die die Teilnehmenden vertieft über Ziele und Herausforderungen aber auch Nutzen von Studierendenmobilität für Outgoings, die Fachbereiche und die Universität aus.
Weiterführende Informationen rund um die vorgestellte Datenlage deutscher Studierender im Ausland und das Doppelmaster Programm finden Sie unter den folgenden Links.
Statistisches Bundesamt, Deutsche Studierende im Ausland 2019, Ausgabe 2021: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bildung-Forschung-Kultur/Hochschulen/Publikationen/_publikationen-innen-studierende-ausland.html
Informationen zu dem Tsinghua-RWTH Doppelmaster Programm: https://www.maschinenbau.rwth-aachen.de/go/id/fzdj
Beispiele für Erfahrungsberichte der Outgoings
Partneruniversitäten der RWTH weltweit
Fragen zum Workshop beantwortet:
Dr. Carolin Schultz
Referat Qualität in Studium und Lehre
E-Mail: carolin.schultz@verw.uni-kl.de
Kontakt
Referat QSL in Kaiserslautern