Glückwunsch, Sie sind erfolgreich eingeschrieben! Das sind Ihre nächsten Schritte.

Diese Seite befindet sich in der Bearbeitung und wird regelmäßig den Informationen zum Sommersemester angepasst. Bitte halten Sie sich immer wieder auf dem aktuellen Stand.
Digitales Beratungsangebot des ZLB zum Lehramtsstudium
ab April 2024

Ergänzend zu unseren Onboarding-Seiten und unserer Einführung mit allgemeinen Informationen zum Lehramtsstudium (Link folgt) bieten wir Ihnen eine Beratung in einer Gruppe mit maximal 20 weiteren Erstsemester-Studierenden an, in der wir Ihnen diese grundlegenden Informationen im persönlichen Gespräch erläutern. Sie haben außerdem die Möglichkeit uns Fragen zum Lehramtsstudium bzw. zum Studienstart zu stellen.

Für Ihr Studium ist es wichtig, dass Sie von Anfang an Ihren digitalen Zugang zur Universität nutzen. Richten Sie sich Ihren Uni-Account ein und lesen Sie bitte Ihre Uni- E-Mails !

Die Zugangsdaten für die Online-Dienste erhalten Sie, wenn Sie eingeschrieben sind, mit Ihrem Studierendenausweis und einem separaten Schreiben. Falls Sie diese Schreiben nicht erhalten haben oder Probleme mit dem Anlegen Ihres Accounts haben, melden Sie sich bitte zunächst beim StudierendenServiceCenter bzw. der Abteilung für Fernstudienangelegenheiten.

Grundsätzlich können Sie sich gerne zunächst an die SSC wenden.

Für rein technische Probleme, können Sie sich gerne auch direkt an den Support des RHRZ wenden.

Guide für Studierende

Sie haben mit Ihrer Einschreibung Ihren Studierendenausweis erhalten. Neben der Funktion als Lichtausweis dient die multifunktionale Chipkarte an beiden Standorten als Bezahlkarte für die Mensa sowie als Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel (gemäß den campusbezogenen Tarifbestimmungen).

Informieren Sie sich nicht erst kurz vor Studienbeginn zu Ihrem Studiengang. Nehmen Sie sich etwas Zeit, um sich vorab auf den Webseiten Ihrer Fächer einen Überblick zu verschaffen.

Damit Sie perfekt vorbereitet sind, bieten die Fächer Deutsch (Grammatik), Mathematik und Physik Vorkurse an. Diese finden bereits vor dem eigentlichen Vorlesungsbeginn statt.

Termine und Informationen zur Anmeldung finden Sie unter den folgenden Links

Deutsch - Vorkurs Grammatik

Physik

Am Besten setzen Sie sich bereits vor der Orientierungswoche mit Ihrem Stundenplan auseinander. Auch als Erstsemester können Sie die erste Belegphase nutzen.

Hier finden Sie u. a. den Link zu unserer Anleitung "So machen Sie Ihren Stundenplan" . Mit diesen ausführlichen Informationen ist es eigentlich kein Problem, sich einen Stundenplan selbst zu erstellen. Eventuell müssen Sie jedoch bis zu den Orientierungstagen warten, bis Sie alle benötigten Informationen einsehen können bzw. erhalten. Dazu halten Sie sich bitte  hier auf dem aktuellen Stand.

Für Studienanfänger*innen beginnt das erste Semester der RPTU in Landau eine Woche vor Vorlesungsbeginn mit den Orientierungstagen vom 15. bis 18. April 2024.

Die Orientierungstage bieten genau das, was der Name schon verrät: Orientierung zu Studienbeginn.
Notieren Sie sich das Datum der Orientierungstage und wählen Sie in der Programmübersicht die für Sie relevanten Vorträge und Veranstaltungen.

Notieren Sie sich am besten gleich die für das Sommersemester vorgesehen Semesterzeiten; insbesondere den Vorlesungsbeginn.

Bitte beachten Sie in Ihrer Planung: Die Vorlesungsfreie Zeit des Semesters ist die Zeit, in der keine Lehrveranstaltungen stattfinden. Allerdings kann es sein, dass Sie während dieser Zeit Schulpraktika, Laborübungen, Prüfungen absolvieren werden.

Gebäude- und Lagepläne am Standort Landau finden Sie hier.

So ist Ihr Studium aufgebaut.
KLIPS - Ihre digitale Tür zur Uni.

So machen Sie Ihren Stundenplan.
Hier sind wichtige Anlaufstellen für Sie.
Die Orientierungswoche.
Unser digitales Beratungsangebot vor Studienbeginn