TU-Net MINT der RPTU in Kaiserslautern

Kurzbeschreibung

Die Bezeichnung „Netzwerkschule der RPTU“ (kurz: TU-Net) erhalten Schulen, die im Verbund mit der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität am Standort Kaiserslautern (RPTU) stehen und eine vertraglich abgesicherte Kooperation im Bereich lehramtsbezogener Forschung, Lehre und Fortbildung mit Fokus auf die MINT-Fächer eingehen. MINT umfasst an der RPTU die folgenden Fächer/Bereiche: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Geografie, Gesundheit und Physik) und Technik (Ingenieurwissenschaften). TU-Net steht für eine Intensivierung und Weiterentwicklung des vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung angeregten Kooperationsaufbaus zwischen Schule und Universität.

Eine Übersicht über Schulen, die dem Netzwerk bereits angehören finden Sie hier.

Sie sind an einer Kooperation interessiert? Hier finden Sie weitere Informationen zum Bewerbungsablauf.

Ziele der Initiative

Mit der Einrichtung von Netzwerkschulen sollen verbindliche Partnerschaften zwischen der Universität und den Schulen aufgebaut werden, die dazu dienen, Synergien zwischen den Forschungsinteressen der Universität und den Interessen der Schule herzustellen. Auf Basis gemeinsam vereinbarter Ziele können dabei z.B. wissenschaftliche Projekte durchgeführt werden, die sowohl für die Fachdidaktik als auch für die Hochschuldidaktik neue Erkenntnisse liefern.
Die Integration der Erkenntnisse in den schulischen Lehrbetrieb kann dann über die Entwicklung von Lehrkonzepten und die Durchführung von schulinternen Lehrkräftefortbildungen erfolgen, womit letztlich eine Qualitätssteigerung im schulischen Unterricht anvisiert wird.

Kooperation mit TU-Net MINT Schule

Wir bedanken uns bei der TU-Net MINT Schule, dem Siebenpfeiffer Gymnasium in Kusel, für die Unterstützung einer Studie im Projekt  U.EDU.

Die RPTU kann durch praxisnahe Forschung von dem Netzwerk profitieren. Die Ergebnisse unserer Untersuchungen werden u.a. in Lehrkräftefortbildungen fließen, wodurch eine eindeutige Win-Win-Situation geschaffen wird.

Hier geht`s zum Bericht.

Am 11. Juli 2023 fand das U.EDU Retreat statt. Um die Ergebnisse der Teilprojekte aus der Praxisperspektive zu bewerten, haben uns zwei unserer Netzwerkschulen - das Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf und die IGS Bertha von Suttner in Kaiserslautern - unterstützt. Wir möchten uns sehr für diese Zusammenarbeit und die Unterstützung bedanken!

Jährliches Netzwerktreffen

Vertreter*innen der Netzwerkschulen und RPTU treffen sich einmal im Jahr zu einer gemeinsamen Poster-Session und Lehrkräftefortbildung.

Unser letztes Netzwerktreffen fand am 24. Februar statt. An diesem Tag haben wir drei neue Schulen in das Netzwerk aufgenommen. Hierzu zählen das Gymnasium Weierhof am Donnersberg, die IGS Bertha von Suttner in Kaiserslautern und das Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf.

Angebote für Schüler*innen und Lehrkräfte

FB-Übergreifende und FB-Spezifische Angebote für Schüler*innen und Lehrkräfte.

Weitere Informationen zum TU-Net MINT der RPTU am Standort Kaiserslautern

Flyer für Schüler*innen und Eltern

Unsere Flyer sind für Schulen gedacht, die bereits Mitglied im Netzwerk sind und ihren Schüler*innen und Eltern Infos zum Netzwerk geben möchten:

Flyer für Schüler*innen

Flyer für Eltern

Veröffentlichungen

Am 24. Feburar wurden drei weitere Schulen in das Netzwerk aufgenommen. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Hier geht es zur Pressemitteilung

Bericht über das TU-Net im "Magazin zu gelingender Bildungsnetzwerkarbeit der Zentren für Lehrer*innenbildung und Schools of Education" (ab S. 149) von Dr. Claudia Gómez Tutor und Nadja Brockmeyer, 2020

Im Juni 2018 wurde das TU-Net MINT auf der Tagung für Partnerschulen in der Schweiz (Brugg-Windisch) präsentiert. Im Zentrum der Posterpräsentation stand hierbei eines der "Best-practice" Seminare (Medienpädagogik) aus den Bildungswissenschaften.

Poster TU-Net MINT (Stand Mai, 2018)