Drei neue Netzwerkschulen aufgenommen: Das TU-Net MINT wächst

Netzwerktreffen TU-Net am 24. Februar 2023; Aufnahme von 3 neuen Netzwerkschulen
Das TU-Net MINT wächst: (v.l.n.r.) Vertreterinnen und Vertreter der neuen Netzwerkschulen, Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter (Co-Präsident der RPTU) und Prof. Dr. Roland Ulber (Geschäftsführender Leiter ZfL in Kaiserslautern). Foto: RPTU/Ruzika

Kooperationen mit Netzwerkschulen in der Region bereichern die Lehrkräftebildung an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und den Schulunterricht. Seit zehn Jahren besteht das Netzwerk und wächst stetig weiter. Neu eingebunden sind das Gymnasium Weierhof am Donnersberg, die IGS Bertha von Suttner in Kaiserslautern und das Lise-Meitner-Gymnasium in Maxdorf, die im Rahmen des Treffens der Initiative „Netzwerkschulen der RPTU in Kaiserslautern“ (TU-Net) am 24. Februar ihre Verträge unterzeichnet haben. Somit zählt das TU-Net jetzt 21 Mitgliedsschulen.

Bei der Vertragsunterzeichnung am Netzwerktag in Kaiserslautern betonte Prof. Dr. Arnd Poetzsch-Heffter, Co-Präsident der RPTU, die Bedeutung der engen Zusammenarbeit zwischen Universität und Schulen: „Die vertragliche Zusicherung zur gemeinsamen Kooperation ist etwas Besonderes. Denn die Vernetzung zwischen Theorie und Praxis – den Schulen und der RPTU in Kaiserslautern – ist und bleibt auch in Zukunft die zentrale Aufgabe für die Qualitätssicherung in allen drei Phasen der Lehrkräftebildung.“ Diese Vernetzung und Kooperation zeigt sich insbesondere im gemeinsamen Austausch. Einerseits hat die Universität die Möglichkeit, Schülerinnen und Schüler an die hochschulische Ausbildung heranzuführen. Andererseits erhalten die Netzwerkschulen die Gelegenheit zur Fortbildung ihrer Lehrkräfte.

Eine erste Kostprobe konnten die Teilnehmenden bereits beim Netzwerktreffen erfahren. Nach der Vertragsunterzeichnung standen Impulsvorträge rund um das aktuelle Thema „ChatGPT als Herausforderung für Schule und Universität“ und Workshops mit Beiträgen zum Lehren und Lernen mit digitalen Medien im Vordergrund. Die Themen und Inhalte der Workshops stammen größtenteils aus dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekt „U.EDU – Unified Education: Medienbildung entlang der Lehrerbildungskette“. Hier konnten die Lehrkräfte einen ersten Einblick in die große Vielfalt der Lehrkräftefortbildungen und Studien unterschiedlicher Fachbereiche gewinnen sowie Kontakte für weitere gemeinsame Aktivitäten knüpfen. Eine Fortsetzung wird dies im April bei den Fachtagen für Lehrkräfte am Standort Kaiserslautern finden, wenn Fortbildungsangebote aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik angeboten werden, die einen Impuls für Unterricht der verschiedenen Schulstufen geben sollen.

Dank der Netzwerkschulen-Initiative, die vom Zentrum für Lehrerbildung in Kaiserslautern koordiniert wird, werden die bestehenden Kontakte zu Schulen weiterentwickelt und über das Netzwerk in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) eine Möglichkeit geschaffen, die Lehrkräftebildung zu unterstützen. „Denn“, so der Präsident, „der steigende Bedarf an Lehrkräften in diesem Bereich sowie auch der Mangel an Auszubildenden in Deutschland sollte dringend angegangen werden, darauf weisen die Bildungsministerien bundesweit hin und ebenso die Kulturministerkonferenz sowie die Lehrer- und die Berufsverbände.“

Auch Lehramtsstudierende profitieren von diesem Programm, wie sich in den letzten Jahren gezeigt hat. Durch die Zusammenarbeit mit den Netzwerkschulen auch in der universitären Lehre wird das Lehramtsstudium praxisbezogener, zum Beispiel durch die Erprobung und Erforschung von selbstentwickelten Unterrichtssequenzen.

Der Aufwand, den alle Beteiligten einbringen, um gemeinsame Ziele zu stecken und umzusetzen, zahle sich doppelt aus, betonte Prof. Dr. Roland Ulber, der Geschäftsführende Leiter des Zentrums für Lehrerbildung in Kaiserslautern: „Mit dieser Art der Vernetzung im TU-Net MINT investieren wir in die Zukunft von Schule und Unterricht.“

Weitere Informationen zum TU-Net MINT: https://rptu.de/zfl/projekte/fachdidaktikzentrum/netzwerkschulen

Fragen beantwortet:

Dr. Claudia Gómez Tutor
Geschäftsführende Beauftragte des Zentrums für Lehrerbildung
RPTU in Kaiserslautern
E-Mail: cgomez[at]rptu.de
Tel. 0631-205-4692

Denise Scharwatz
Koordinatorin des TU-Net MINT im Zentrum für Lehrerbildung
RPTU in Kaiserslautern
E-Mail: d.scharwatz[at]rptu.de
Tel.: 0631-205-3999

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation