Pressemitteilung

Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) an der RPTU: Neue Förderperiode startet mit neuem Sprecher-Team

Collage, die ein zentrales Gebäude der RPTU in Landau und ein zentrales Gebäude der RPTU in Kaiserslautern zeigt.
Foto: RPTU/Karin Hiller (links), RPTU/Thomas Koziel (rechts)

Das CEDIS beschäftigt sich mit den ethischen und sozialen Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft und schlägt damit die Brücke zwischen Mensch und Technologie. Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTU) fördert den universitären Potenzialbereich, der kürzlich in die zweite Förderperiode gestartet ist. Ausdruck der fächer- und standortübergreifenden Zusammenarbeit ist ein neues Team aus Sprecherinnen und Sprechern, welches das CEDIS künftig repräsentiert.

Nicht zuletzt der Start und viel diskutierte Einsatz von ChatGPT führt deutlich die Wirkmacht neuer Technologien und ihrer ethischen und gesellschaftlichen Dimensionen vor Augen. Die Initiative CEDIS will genau diesen Herausforderungen in Gegenwartung und Zukunft aus multiperspektivischen Blickwinkeln und über Fächergrenzen hinweg begegnen. Im Mittelpunkt der zweiten Förderperiode stehen vor allem interdisziplinäre Handlungsfelder sowie die gemeinsame Nachwuchsarbeit.  Dabei nimmt das CEDIS auch die interessierte Öffentlichkeit in Themen rund um die digitale Transformation mit – zuletzt im Rahmen einer offenen Vortragsreihe „Digitalisierung und Gesellschaft“.

Mit Beginn der neuen Förderperiode setzt sich das Team aus Sprecherinnen und Sprechern für die Jahre 2023 und 2024 wie folgt zusammen:

• Sprecherin: Univ.-Prof. Dr. Karen Joisten, Fachgebiet: Philosophie, RPTU in Kaiserslautern
  • Co-Sprecherin: Univ.- Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Fachgebiet: Pädagogik, RPTU in Kaiserslautern
  • Co-Sprecher: Univ.- Prof. Dr. Ralf Becker, Institut für Philosophie, RPTU in Landau
  • Co-Sprecher: Univ.- Prof. Dr. Jan Georg Schneider, Institut für Germanistik/Sprachwissenschaft, RPTU in Landau

Das CEDIS wird von der RPTU als universitärer Potenzialbereich gefördert. Weitere Informationen sind einsehbar unter: rptu.de/cedis

Kontakt:

Jessica Bloise M. A.
Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) an der RPTU
E-Mail: cedis-info@rptu.de

Foto: RPTU/Karin Hiller (links), RPTU/Thomas Koziel (rechts)

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation