CHE-Ranking zu Wirtschaftswissenschaften: Masterstudiengänge BWL und Wirtschaftsingenieurwesen an der RPTU schneiden sehr gut ab

Studierende an der RPTU in Kaiserslautern
Foto: RPTU, Hans-Georg Merkel

Im Hochschulranking 2023/2024 des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) stehen ab sofort neue Bewertungen zu den Masterstudiengängen der Fächer BWL, VWL, Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftsingenieurwesen bereit. Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) glänzt besonders in BWL und Wirtschaftsingenieurwesen, so das Fazit. Dabei schneiden die Masterstudiengänge in Bereichen wie Studiensituation, Studienorganisation, Betreuung durch Lehrende, Unterstützung im Studium, Forschungsorientierung sowie Übergang zum Masterstudium mit sehr guten und guten Noten ab. Eine Auswahl der Rankingergebnisse erscheint im Studierendenmagazin „Zeit Campus“.

In BWL zeigen sich die Studierenden an der RPTU in Kaiserslautern mit der allgemeinen Studiensituation zufrieden. Sie vergeben im Durchschnitt 4,2 Sterne (bei 5 Sternen als Höchstwertung). Die Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung beim Lehrangebot überzeugt sie und wird mit 4,5 Sternen benotet. Weitere Bestnoten gibt es unter anderem für die sehr gute Erreichbarkeit von Lehrenden und die Unterstützung bei Fragen und Problemen (4,6 Sterne) sowie den Zugang zu Lehrveranstaltungen (4,5 Sterne).

4,3 Sterne erhalten die Kategorien „Didaktische Fähigkeiten von Lehrenden im Umgang mit digitalen Lehrelementen“ und „Möglichkeit zu eigenständiger Forschungsarbeit im Rahmen von Lehrveranstaltungen“. Die angehenden BWLer geben ebenfalls für „Befähigung zur Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen“ sehr gute Noten (4,5 Sterne) und bescheinigen der RPTU in der Kategorie „Unterstützung/Beratung bei der Vorbereitung des Auslandsstudiums“, dass sie gut auf ein Semester im Ausland vorbereitet werden (4,2 Sterne).

Mit der Studienorganisation (4,5 Sterne) und dem Übergang zum Masterstudium (4,4) im Wirtschaftsingenieurwesen zeigen sich die Studierenden sehr zufrieden. Auch sie schätzen die Möglichkeiten der individuellen fachlichen Schwerpunktsetzung beim Lehrangebot und bewerten dieses Kriterium mit 4,5 Sternen. Dies gilt ebenso für die inhaltliche Breite des Lehrangebots. Auch mit sehr guten und guten Noten können beispielsweise die Kriterien „Zugang zu Lehrveranstaltungen“ (4,6 Sterne), „Didaktische Fähigkeiten der Dozierenden“ (4,2), „Anerkennung von Scheinen/Leistungen“ (4,7 Sterne) sowie „Transparenz und Eindeutigkeit der Zugangsvoraussetzungen zum Masterstudium“ (4,6 Sterne). Darüber hinaus bewerten die Studierenden die Forschungsorientierung der Studiengänge gut bis sehr gut: So erhält die Kategorie „Möglichkeit der Beteiligung von Studierenden an Forschungsprojekten der Hochschule“ 4,1 Sterne und die „Befähigung zur Präsentation und Diskussion von Forschungsergebnissen“ 4,3 Sterne.

Über das aktuelle CHE-Ranking
Im neuen Vergleich der Masterangebote werden je nach Fach bis zu 15 verschiedene Kriterien – Studierendenurteile und Fakten – ausgewiesen. Die Studierenden bewerten neben der allgemeinen Studiensituation unter anderem auch den Übergang in den Master, das Lehrangebot, die Betreuung und Unterstützung im Studium, digitale Lehrelemente sowie die Praxisorientierung und Forschungsorientierung in der Lehre – Letzteres zeigt etwa, inwieweit in den Lehrveranstaltungen auf aktuelle Forschungsergebnisse Bezug genommen und die Möglichkeit zu eigener Forschung schon im Rahmen von Lehrveranstaltungen gegeben wird.

Die Bewertung wird auf einer 5-Sterne-Skala dargestellt. Dem gegenüber stehen Fakten zur Forschungsleistung wie etwa die „Forschungsgelder pro Wissenschaftlerin/Wissenschaftler“ sowie die „Veröffentlichungen pro Professorin/Professor“ und die „Promotionen pro Professorin/Professor“. Für die BWL an HAW/ Fachhochschulen sowie für die Fächer Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen an allen Hochschultypen wird dargestellt, wie intensiv der Kontakt zur Berufspraxis ausfällt. Die Ergebnisse zu den Fakten werden einer Spitzen-, Mittel- und Schlussgruppe zugeordnet.

Das Studierendenmagazin ZEIT CAMPUS veröffentlicht eine Auswahl der Ergebnisse für das Fach BWL in der aktuellen Ausgabe. Das Ranking der Masterstudiengänge ist unter www.heystudium.de/masterranking abrufbar.

Weitere Informationen unter www.che.de/ranking-deutschland/

Studierende an der RPTU in Kaiserslautern
Foto: RPTU, Hans-Georg Merkel

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing