Das Center for Ethics and the Digital Society an der RPTU erweitert Mitgliederkreis

Die Mitglieder des CEDIS.
(von oben nach unten, links nach rechts): Prof. Dr. Jan Georg Schneider, Prof. Dr. Engelbert Niehaus, Prof. Dr. Stephan Winter, Prof. Dr. Johannes Lenhard, Prof. Dr. Ralf Becker, Prof. Dr. Jürgen Raab, Prof. Dr. Karen Joisten, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Prof. Dr. Manuela Glaab. Foto: CEDIS

Die ethischen Herausforderungen digitaler Technologien, die etwa im Alltag in Kontexten der Bildung, der Gesundheit, der Politikwissenschaft und der Verwaltung sichtbar werden, nehmen kontinuierlich zu.Das Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) hat zum Ziel, sowohl auf Grundlagenebene als auch anhand konkreter Einsatzmöglichkeiten von digitalen Technologien diesen Digitalisierungsprozess konstruktiv und kritisch zu begegnen. Mit zusätzlichen Mitgliedern hat das CEDIS seine fachliche Expertise hierfür erweitert.

Das CEDIS startet nicht nur mit einem neuen Sprecher-Team in die zweite Förderperiode 2023/2024, sondern konnte ebenfalls weitere qualifizierte Expertinnen und Experten aus den Reihen der RPTU in Kaiserslautern und Landau dazu gewinnen.

„Unser Team repräsentiert ein breites Spektrum an Kompetenzen und Erfahrungen. Jedes Mitglied bringt jeweils spezifisches Fachwissen ein, um den ethischen und sozialen Herausforderungen der Digitalisierung für die Gesellschaft aus unterschiedlichsten Blickwinkeln begegnen zu können“, sagt CEDIS-Sprecherin Prof. Dr. Karen Joisten. „Wir freuen uns darauf, unsere Arbeit fortzuführen und zu vertiefen und zum ganzheitlichen Gelingen der digitalen Transformation beizutragen“, betont die Philosophin.

Das neue interdisziplinäre Team setzt sich wie folgt zusammen:

Sprecherin: Prof. Dr. Karen Joisten (Philosophie, Kaiserslautern)

  • Co-Sprecher: Prof. Dr. Ralf Becker (Philosophie, Landau)
  • Co-Sprecherin: Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (Pädagogik, Kaiserslautern)
  • Co-Sprecher: Prof. Dr. Jan Georg Schneider (Germanistik, Landau)
  • apl. Prof. Dr. Achim Ebert (Informatik / Visualization & HCI, Kaiserslautern)
  • Prof. Dr. Manuela Glaab (Politikwissenschaft, Landau)
  • PD Dr. phil. nat. Johannes Lenhard (Philosophie, Kaiserslautern)
  • Prof. Dr. Michaela Maier (Angewandte Kommunikationspsychologie, Landau)
  • Prof. Dr. Engelbert Niehaus (Mathematik, Landau)
  • Prof. Dr. Jürgen Raab (Soziologie, Landau)
  • Prof. Dr. Melanie Steffens (Sozialpsychologie, Landau)
  • Prof. Dr. Didier Stricker (Informatik / Erweiterte Realität, Kaiserslautern)
  • apl. Prof. Dr. Klaus Wiegerling (Philosophie, Kaiserslautern)
  • Prof. Dr. Stephan Winter (Medienpsychologie, Landau)
  • Prof. Dr. Katharina Zweig (Sozioinformatik, Kaiserslautern)

Das Center für Ethik und digitale Gesellschaft plant in naher Zukunft, eine Reihe von Aktivitäten und Initiativen zu starten, die darauf abzielen, das Bewusstsein für ethische Fragen in Bereichen der Digitalisierung, digitaler Technisierung und KI zu schärfen. Bereits Anfang Mai startet eine digitale Gesprächsrunde zum Thema „digitalen Technologien und KI ethisch begegnen“. Auch die offene Vortragsreihe „Digitalisierung und Gesellschaft“ wird in der neuen Förderperiode weitergeführt.

Das CEDIS lädt alle Interessierten ein, die Arbeit der Experten und Expertinnen online unter https://rptu.de/cedis zu verfolgen und sich an den zukünftigen offenen Angeboten zu beteiligen.

 

Kontakt:

Jessica Bloise M. A.
Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) an der RPTU
E-Mail: cedis-info[at]rptu.de

Die Mitglieder des CEDIS.
(von oben nach unten, links nach rechts): Prof. Dr. Jan Georg Schneider, Prof. Dr. Engelbert Niehaus, Prof. Dr. Stephan Winter, Prof. Dr. Johannes Lenhard, Prof. Dr. Ralf Becker, Prof. Dr. Jürgen Raab, Prof. Dr. Karen Joisten, Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs, Prof. Dr. Manuela Glaab. Foto: CEDIS

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing