Die RPTU auf der „KREATIVVITTI 3.0“ in Pirmasens
Vom 10. bis 12. November findet in Pirmasens die Messe „KREATIVVITTI 3.0“ statt. Sie steht in diesem Jahr unter dem Motto „Nachhaltigkeit durch Kreativität und Innovation“. Auch die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz (OD Pfalz) beteiligen sich mit eigenen Angeboten. Die Messe richtet sich an Schülerinnen und Schüler sowie an Studierende und Akteure aus der Kultur- und Kreativwirtschaft, sie steht aber auch allen Interessierten offen.
Aus dem Themenfeld Nachhaltigkeit und Ressourceneffizienz „NaWi“ gibt es am Stand der RPTU und der OD Pfalz unter anderem ein E-Book zu sehen, das anhand von Erklärvideos und Geschichten Einblicke in physiko-chemische Eigenschaften des Wassers geben wird. Dabei können sich die jüngeren Besucherinnen und Besucher selbstständig am Tablet durch NaWis Geschichte rund ums Wassers klicken, sich anhand eines kleinen Quiz selbst testen und durch Experimente die Aggregatszustände von Wasser erforschen.
In einem Workshop wird schließlich auch Wasserstoff genauer beleuchtet. Gemeinsam mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wird Wasserstoff hergestellt. Der generierte Treibstoff wird in einem Modellauto, welches selbst vor Ort zusammengebaut wird, eingesetzt. Der Workshop dauert circa 90 Minuten und ist für Kinder und Jugendliche zwischen neun und 15 Jahren geeignet. Plätze gibt es für zwölf Personen.
Am Beispiel des „Smarten Blumentopfs“ wird zudem eine sensorgesteuerte automatisierte Bewässerung einer Pflanze zu sehen sein sowie die Funktion der Luftreinigung durch Photosynthese visualisiert. Dafür sind verschiedene Komponenten des „Smarten Blumentopfs“ lokal und über das Internet mit anderen Standorten vernetzt und können über Laptop oder Smartphone gesteuert werden. Mit diesem Forschungsdemonstrator soll das Thema des Produktentstehungsprozesses zukünftiger smarter kommunizierender Produkte im Kontext des Internet of Things (IoT) veranschaulicht und für gesellschaftsbezogene Fragestellungen der Nachhaltigkeit sensibilisiert werden. Diese Technologien könnten zukünftig beispielsweise in der Landwirtschaft Anwendung finden.
Über die KREATIVVITTI
Die KREATIVVITTI findet vom 10. bis 12. November in Pirmasens auf dem Messegelände statt. Die Messe hat täglich von 10-18 Uhr geöffnet. mAuf zwei Bühnen wird ein Rahmenprogramm geboten. Ergänzt wird dies durch Mitmachangebote in einem Workshop-Raum. Das vollständige Messeprogramm wird auf der Webseite der KREATIVVITTI veröffentlicht.
Mehr zum Programm unter www.pirmasens.de/wirtschaft/wirtschaftsfoerderung/projekte/kreativvitti/
Über die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz ist ein Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie der direkten Partner Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern (IVW). Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft und Gesellschaft. Sieentwickelt das regionale Innovationssystem und besonderen Aspekten der Digitalisierung weiter. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.
Pressekontakt:
Chantal Momber
Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit der RPTU Kaiserslautern-Landau
Kommunikations- und Transfermanagerin Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: chantal.momber@rptu.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing