Die Schneekönigin – ZKW führt Märchen in musikalischer Inszenierung auf

Szenenbild aus "Die Schneekönigin“. Foto: Anja Ohmer, ZKW

Das ZKW (Zentrum für Kultur- und Wissensdialog) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) lädt am 7. Februar um 15 Uhr ein zur musikalischen Inszenierung von Hans Christian Andersens Märchen in die Studiobühne (Maximilianstraße 8, Landau).

Studierende der Grundschulpädagogik unter Leitung von Dr. Niklas Füllner vom Studiengang Darstellendes Spiel/Theater zeigen anhand von Andersens zeitlosem Märchen „Die Schneekönigin“ auf, wie wichtig Freundschaft und Zusammenhalt sind.

Im Mittelpunkt der musikalischen Inszenierung stehen Gerda und Kay. Sie sind beste Freunde und spielen am liebsten gemeinsam. Eines Tages jedoch wird Kay vom Splitter eines Zauberspiegels getroffen. Sein Herz gefriert und plötzlich findet er alles Schöne hässlich und alles Hässliche schön. Er schließt sich der kaltherzigen Schneekönigin an und verlässt sein Zuhause. Tapfer macht Gerda sich auf die Suche nach Kay und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Dabei begegnet sie einer wundersamen Blumenfrau und einem seltsamen Prinzenpaar, erhält Unterstützung durch ein Rentier, gerät in die Fänge einer Räuberbande und muss schließlich noch eine große Herausforderung bestehen.

Die Aufführung richtet sich an Kinder und Erwachsene. Der Eintritt ist frei.

Szenenbild aus "Die Schneekönigin“. Foto: Anja Ohmer, ZKW

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation