Doppelkonzert am 2. Dezember: Uni Big Band Kaiserslautern musiziert mit Uni Jazz Orchesters Regensburg

Die Uni Big Band Kaiserslautern. Foto: Johnnie Phuong

Musikalischer Doppelgenuss an der RPTU in Kaiserslautern: Die Uni Big Band Kaiserslautern unter der Leitung von Pascal Koppenhöfer lädt ein zum Doppelkonzert. Zu Gast ist das Uni Jazz Orchester Regensburg mit ihrem Leiter Peter Thoma. Wann und wo? Am Samstag, 2. Dezember, 19.00 Uhr in Gebäude 42, Raum 115 (Audimax) statt. Der Eintritt ist kostenfrei. Das Konzert steht allen Interessierten offen.

Die Uni Big Band Kaiserslautern (UBB) wird am 2. Dezember ein neu erarbeitetes Programm aus raffiniert gesetzten Instrumental- und Vocalstücken präsentieren – darunter etwa „Moanin’“ von Charles Mingus in einem Arrangement von Sy Johnson oder der für das Video-Spiel „Portal“ von 2007 geschriebene Song „Still Alive“ der 8-Bit Big Band. Für die UBB ist das Doppelkonzert neben Beiträgen beim „Sommerswing“ und „Swinging Lautern“, bereits der vierte Auftritt in diesem Jahr.

Ergänzend dazu verleiht das Uni Jazz Orchester Regensburg (UJO) dem Doppelkonzert mit Songs wie „White Christmas“ einen weihnachtlichen Touch. Das UJO ist seit langem fester Bestandteil der Kulturlandschaft der Universität Regensburg. Sowohl Klassiker der Big Band Ära von Count Basie, Duke Ellington etc. als auch Crossover-Projekte wie z.B. "Big Band meets Poetry Slam" stehen auf ihrem Programm.

Mit vereintem Repertoire will das Doppelkonzert ein musikalisches Zeichen gegen Winterblues setzen. Mehr zu den Veranstaltungen von CampusKultur und der Uni Big Band Kaiserslautern unter: www.campuskultur-kl.de & www.uni-kl.de/bigband

Die Uni Big Band Kaiserslautern. Foto: Johnnie Phuong

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation