Einkaufen im „autonomen“ Supermarkt: Online-Veranstaltung des CEDIS beleuchtet am 20. März ethische Herausforderungen
„Ethik in einer digitalen Gesellschaft“ steht im Mittelpunkt der Online-Gesprächsreihe des Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) der RPTU. Der nächste Termin am 20. März ab 18 Uhr nimmt die Zukunft des Einkaufens in den Blick, den „vollautonomen Supermarkt“. Interessierte können sich ab sofort für die Gesprächsrunde anmelden und erneut mit den Expertinnen und Experten in den Austausch treten. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Stellen Sie sich vor, Sie gehen in einen Supermarkt, wählen die gewünschten Artikel aus, verstauen diese direkt in Ihrer Tasche und verlassen den Markt – ohne zu bezahlen. In der Zukunft könnte ein solches Einkaufserlebnis möglich sein: In einem vollautomatischen Supermarkt mit einem automatisierten Bezahlsystem. Die im Supermarkt installierten Systeme erkennen die ausgewählten Artikel und rechnen diese automatisch ab. Der Vorteil: Es gibt keine Kassen mehr, kein Anstehen. Stattdessen kommt moderne Technologie zum Einsatz, etwa in Form von unzähligen Gewichtssensoren und Kameras. Doch was steckt noch dahinter? Und welche Daten werden zusätzlich erfasst?
Genau darüber möchten CEDIS-Sprecherin Prof. Dr. Karen Joisten und CEDIS-Co-Sprecherin Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs mit den Teilnehmenden im 60-minütigen Gespräch diskutieren und nachdenken. Dabei werden insbesondere die ethischen Herausforderungen reflektiert.
Anmeldung und Details zur Gesprächsreihe
Gemeinsam mit Studierenden, Forschenden sowie der interessierten Öffentlichkeit diskutieren die Expertinnen und Experten von CEDIS in der digitalen Gesprächsreihe über aktuelle Themen im Spannungsfeld „Ethik – Digitalisierung – Gesellschaft“.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten über die Online-Plattform Zoom zugänglich. Eine Anmeldung ist erforderlich, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten. Weitere Informationen zur Gesprächsreihe sowie das Anmeldeformular finden Sie online unter https://rptu.de/cedis/angebote .
Über CEDIS
CEDIS an der RPTU blickt aus ethischer Perspektive auf die Herausforderungen einer digitalisierten Gesellschaft. Es schlägt damit die Brücke zwischen dem Menschen und digitalen Technologien. Im CEDIS erforschen Wissenschaftler*innen aus Philosophie/Ethik, Informatik, Bildungswissenschaften, Germanistik, Soziologie, Politikwissenschaften und Psychologie an der RPTU gemeinsam, welche Chancen und Risiken mit Schlüsseltechnologien einhergehen.
Kontakt:
Center for Ethics and the Digital Society
cedis-info[at]rptu.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing