Ethik in einer digitalen Gesellschaft?! Mit CEDIS im Gespräch

Foto: Colourbox.de

Das Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) an der RPTU blickt aus ethischer Perspektive auf die Herausforderungen einer digitalisierten Gesellschaft. Es schlägt damit die Brücke zwischen dem Menschen und digitalen Technologien. Am 13. Juni 2023 um 18:00 Uhr starten die Expertinnen und Experten eine Online-Gesprächsreihe, um die aktuellen Herausforderungen im Spannungsfeld „Ethik – Digitalisierung – Gesellschaft“ gemeinsam mit Studierenden, Forschenden sowie der interessierten Öffentlichkeit zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Zum 60-minütigen Auftakttermin werden die beiden CEDIS-Sprecherinnen Prof. Dr. Karen Joisten (Fachgebiet Philosophie) und Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs (Fachgebiet Pädagogik) sich eingangs in einer Diskussion über ethische Kontroversen im digitalen Kontext austauschen und ihre Perspektiven und Erkenntnisse zum Thema darlegen. Im Fokus des Gesprächs stehen Beispiele, die das Doppelgesicht von digitalen Technologien anschaulich aufzeigen und somit ethische Fragestellungen in der aktuellen Zeit plastisch werden lassen. Hierzu zählen unter anderem der Vorschlag, in Kaiserslauterer Schwimmbädern Künstliche Intelligenz zur Unterstützung des Badepersonals einzusetzen oder Fragen nach der Rolle von Technologie im Gesundheitswesen.

Im Anschluss öffnen die beiden Expertinnen die Gesprächsrunde und freuen sich auf Diskussionsbeiträge ebenso wie Fragen der Teilnehmenden. Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten über die Online-Plattform Zoom zugänglich. Eine Anmeldung ist erforderlich, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten.

Die zweite Veranstaltung der Reihe ist für den 4. Juli 2023 geplant. Dann lautet das Thema „ChatGPT“.

Weitere Informationen zur Gesprächsreihe sowie das Anmeldeformular finden Sie online unter https://rptu.de/cedis/angebote

Über das CEDIS
Im CEDIS erforschen Wissenschaftler*innen aus Philosophie, Informatik, Pädagogik, Germanistik, Soziologie, Politikwissenschaften und Psychologie an der RPTU gemeinsam, welche Chancen und Risiken mit Schlüsseltechnologien einhergehen. Eine weitere digitale Gesprächsrunde wird am 04. Juli stattfinden.

Kontakt:
Jessica Bloise M. A.
E-Mail: cedis-info[at]rptu.de

Foto: Colourbox.de

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation