Ethik in einer digitalen Gesellschaft?! Mit CEDIS im Gespräch rund um „ChatGPT“
Am 04. Juli 2023 um 18:00 Uhr können sich Interessierte erneut mit den Expertinnen und Experten des Center for Ethics and the Digital Society (CEDIS) an der RPTU austauschen – über den Chatbot „ChatGPT“. Die digitale Gesprächsreihe mit dem Titel „Ethik in einer digitalen Gesellschaft?!“ wurde vom CEDIS ins Leben gerufen, um gemeinsam mit der Öffentlichkeit aktuelle ethische Herausforderungen im digitalen Kontext zu diskutieren. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Das 60-minütige Gespräch wird von den beiden CEDIS-Co-Sprechern Prof. Dr. Ralf Becker (Institut für Philosophie) und Prof. Dr. Jan Georg Schneider (Institut für Germanistik/Sprachwissenschaft) moderiert. Von den Fragen der Teilnehmenden geleitet, möchten die beiden Experten auf die ethischen Herausforderungen eingehen, die mit dem Einsatz von ChatGPT verbunden sind.
Wird ChatGPT unseren Alltag verändern? Auf welche Weise wird ChatGPT gesellschaftliche Bereiche wie bspw. Forschung, Lehre oder das Gesundheitswesen verändern? Können mit ChatGPT neue Ideen generiert werden? Solche und weitere Fragen können während des Gesprächs reflektiert und diskutiert werden.
Über die digitale Gesprächsreihe
Gemeinsam mit Studierenden, Forschenden sowie der interessierten Öffentlichkeit diskutieren die Expertinnen und Experten von CEDIS in der digitalen Gesprächsreihe über aktuelle Themen im Spannungsfeld „Ethik – Digitalisierung – Gesellschaft“.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und für alle Interessierten über die Online-Plattform Zoom zugänglich. Eine Anmeldung ist erforderlich, um den Zugangslink zur Veranstaltung zu erhalten.
Weitere Informationen zur Gesprächsreihe sowie das Anmeldeformular finden Sie online unter https://rptu.de/cedis/angebote .
Über CEDIS
CEDIS an der RPTU blickt aus ethischer Perspektive auf die Herausforderungen einer digitalisierten Gesellschaft. Es schlägt damit die Brücke zwischen dem Menschen und digitalen Technologien. Im CEDIS erforschen Wissenschaftler*innen aus Philosophie, Informatik, Pädagogik, Germanistik, Soziologie, Politikwissenschaften und Psychologie an der RPTU gemeinsam, welche Chancen und Risiken mit Schlüsseltechnologien einhergehen.
Kontakt:
Center for Ethics and the Digital Society
cedis-info[at]rptu.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing