Ethische Herausforderungen der Digitalisierung – Vortrag an der RPTU am 1. Februar
Digitalisierung ist ein umfassender Prozess, der unsere Lebenswirklichkeit und Lebenspraxis verändert. Der Wandel vollzieht sich in rasanten Schritten, mit einer ungekannten Radikalität und kaum überschaubaren Wirkkraft. Philosophie-Professorin Dr. Karen Joisten zeigt am Donnerstag, den 1. Februar, um 18.00 Uhr bei einem CampusKultur-Vortrag an der RPTU in Kaiserslautern (Gebäude 42, Raum 110), welche ethischen Herausforderungen im Zuge der Digitalisierung auftreten und ordnet diese kritisch ein.
Ein nachträglicher Blick auf die Folgen der Digitalisierung greift zu kurz, um die Tragweite zu fassen zu bekommen. Digitalisierung als Imperativ und als Zukunftsvision bringt Orientierungsmaßstäbe hervor. Zugleich ist sie von Grund auf ethische Herausforderung und nicht nur technisch ermöglichte Veränderung.
Prof. Dr. phil. Karen Joisten ist Philosophin und seit 2018 Professorin für Philosophie an der RPTU. Sie ist Mitglied der Ethikkommission des Fachbereichs Sozialwissenschaften an der RPTU sowie des Universitätsklinikums des Saarlandes.
Mehr zu den Veranstaltungen von CampusKultur unter: rptu.de/campuskultur
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing