Interesse am Studium wecken: Vortragsreihe „Studium und Beruf“ an der RPTU

Die Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens und die RPTU blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Foto: RPTU/Koziel

Am 7. März waren rund 500 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 und 13 der Einladung zur Veranstaltung „Studium und Beruf“ der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) und der Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens gefolgt. Sie konnten einen Blick auf das universitäre Leben werfen und ausgewählte Fachbereiche kennenlernen.

Im Fokus standen universitäre Studiengänge aus Natur-, Geistes- und Rechtswissenschaften sowie Medizin, über die Dozentinnen und Dozenten der RPTU ebenso wie der Universitäten Mainz, Trier und Heidelberg auf Augenhöhe - viele liesen dabei auch ihre Studierenden zu Wort kommen - informierten. Wer sich noch nicht sicher war, welches Studienfach zu den eigenen Neigungen und Interessen passt, konnte aus dem Vortrag von Ann-Cathrin Winter, Mitarbeiterin des Zentrums für Innovation und Digitalisierung in Studium und Lehre (ZIDiS), Wissenswertes mitnehmen. Sie stellte das Orientierungsstudium RPTUzero vor, das sich an alle Studieninteressierten richtet und auch eine gute Vorbereitung auf ein Studium darstellt. Über Berufsperspektiven im Journalismus informierte der Kaiserslauterer Redaktionsleiter der „Rheinpfalz“. Im Anschluss an die Vorträge hatten die Schülerinnen und Schüler Gelegenheit, Studierende zu ihren persönlichen Eindrücken und Erfahrungen im Studium zu befragen.

„Bereits seit 30 Jahren ist die Kooperationsveranstaltung von Universität und Arbeitsagentur fester und wichtiger Bestandteil unseres Informationsangebots über unsere Studienmöglichkeiten“ betonte RPTU-Vizepräsident Prof. Dr. Werner R. Thiel in seiner Begrüßungsrede und freute sich, dass sie nach dreijähriger Corona-Pause wieder auf dem RPTU-Campus in Kaiserslautern stattfinden konnte.

 

Die Arbeitsagentur Kaiserslautern-Pirmasens und die RPTU blicken auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück. Foto: RPTU/Koziel

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing