Konzerte des Klassischen Orchesters der RPTU am 6. und 11. Februar in Kaiserslautern

Foto: Sven O. Krumke

Zum krönenden Abschluss der Vorlesungszeit lädt das Klassische Orchester der RPTU unter Leitung von Carsten Petry zu zwei Semesterabschlusskonzerten ein. Diese finden am Dienstag, 6. Februar um 19.30 Uhr und am Sonntag, 11. Februar um 17.00 Uhr an der RPTU in Kaiserslautern (Gebäude 42, Audimax bzw. Raum 115) statt. Der Eintritt ist kostenfrei.

Zur Aufführung kommen neben der Ouvertüre der Operette „Der Zigeunerbaron“ von Johann Strauß und der Sinfonie Nr. 8 in G-Dur von Dvořák auch das Violin-Konzert in D-Dur von Brahms. Musikalische Unterstützung erhält das Orchester durch die Solistin Jeanette Pitkevica an der Violine.

Das Klassische Orchester wurde im Jahr 1976 gegründet und besteht überwiegend aus Studierenden und Mitarbeitenden der RPTU, die Spaß am gemeinsamen Musizieren haben. Jedes Semester studieren die über 30 Mitglieder des Orchesters ein abwechslungsreiches Programm ein. Das Repertoire umfasst klassische und sinfonische Werke, Solokonzerte sowie zeitgenössische Musik.

Mehr zu den Veranstaltungen von CampusKultur und dem Klassischen Orchester der RPTU unter: rptu.de/campuskultur

Foto: Sven O. Krumke

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation