Marc-Uwe Kling liest vor: QualityLand 2.0, Känguru-Comics und der ganze Rest

Marc-Uwe Kling. Foto: Ramon Krame

Das Warten hat ein Ende: Marc-Uwe Kling kommt im Rahmen der Landauer Poetik-Dozentur und des gemeinsamen Projekts „QualityLand in Sicht?!“ der Universität in Landau und der TU Kaiserslautern zu einer spontanen Lesung in die Pfalz. Mit ihrem gemeinsamen Projekt konnten die beiden Uni-Standorte im Rahmen des Wettbewerbs „Eine Uni – ein Buch“ des Stifterverbands und der Klaus Tschira Stiftung in Kooperation mit dem ZEIT-Verlag überzeugen.

Nach einer Tourpause aus Gründen – man weiß, die Sache mit dem C – liest Marc-Uwe Kling einfach alles vor, was er in der Zwischenzeit so geschrieben hat. Also nicht alles. Vieles. Einiges. Sagen wir, das Beste davon. Und das sehr spontan: diesen Freitag, 18.3.22, um 16.30 Uhr, im Kammgarn in Kaiserslautern.

Marc-Uwe Kling ist einer der erfolgreichsten Autoren in Deutschland. Millionen haben seine Geschichten über ein kommunistisches Känguru gelesen. Sein Roman „QualityLand“ ist eine lustige Dystopie, die der Gegenwart oft näher ist, als man es sich wünschen würde. „QualityLand“ stand monatelang auf den deutschen Bestsellerlisten, wurde bisher in vierundzwanzig Sprachen übersetzt, und das kanadische Medienunternehmen Lionsgate plant eine TV-Adaption mit Mike Judge (Silicon Valley) als Showrunner. Im Oktober 2020 erschien die Fortsetzung „QualityLand 2.0“. Darüber hinaus begeistert Marc-Uwe Kling auch ein großes junges Publikum mit seinen aktuellen Kinderbüchern.

Das Zentrum für Kultur- und Wissensdialog (ZKW) der Universität in Landau hat im vergangenen Wintersemester Marc Uwe Kling mit der Poetik-Dozentur ausgezeichnet. Mit dieser Auszeichnung hat das ZKW bereits zahlreiche namhafte Personen aus Literatur und Kultur geehrt, beispielsweise Daniel Kehlmann, Sebastian Fitzek oder Judith Holofernes. Aufgrund der Coronasituation waren im Wintersemester leider keine Veranstaltungen im Rahmen der Poetik-Dozentur möglich. „Umso mehr freuen wir uns, dass Marc-Uwe Kling spontan nach Kaiserlautern kommen kann“, so ZKW-Leiterin Anja Ohmer und Ulrike Linda Annecke, Geschäftsführerin von CampusKultur der TU Kaiserslautern. Das Team hofft, dass in den kommenden Monaten ein zweiter Besuch, dann in Landau, möglich sein wird. Im Rahmen des Projekts „Eine Uni – ein Buch“ haben das ZKW und CampusKultur Marc-Uwe Klings Roman Quality Land nicht nur gelesen, sondern im vergangenen Sommer bei den Weintagen Landau und dem kaufkunst,- Theaterfestival auch als Mikrotheater und als Hörspiel erlebbar gemacht. Im Rahmen seiner Dozentur kommt Kling nun spontan in das Kammgarn in Kaiserslautern. Es ist seit langer Zeit wieder ein Auftritt von ihm. Tickets gibt es zu 5,- Euro zuzüglich Vorverkaufsgebühr im Kammgarn unter www.kammgarn.de. Der symbolische Ticketpreis lässt Raum für Spenden, die am Eingang gesammelt werden für ein Hilfsprojekt für die Menschen in der Ukraine.

 

Marc-Uwe Kling. Foto: Ramon Krame

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing