Noch Teilnehmer gesucht: RPTU führt „Smart Emotions-Studie“ zur Untersuchung des Umgangs mit Gefühlen im Alltag durch
Noch Teilnehmer gesucht: RPTU führt „Smart Emotions-Studie“ zur Untersuchung des Umgangs mit Gefühlen im Alltag durch
Die Rheinland-Pfälzische Technische Universität (RPTU) in Landau führt aktuell eine groß angelegte Studie zum Umgang mit Gefühlen im Alltag durch. Die „Smart Emotions-Studie“ erforscht die emotionalen Bewältigungsstrategien über die Lebensspanne. Das Forschungsteam hat die Suche und Auswahl der Studienteilnehmerinnen und -teilnehmer nahezu abgeschlossen. Noch gesucht werden Personen ab 30 Jahren bis ins hohe Lebensalter, die nicht an chronischen Schmerzen leiden.
Das Augenmerk der Studie liegt auf Verhalten und Gesundheit: Jeder Mensch erlebt im Alltag Emotionen wie Angst und Freude, Schmerzen sowie Stressreaktionen wie Nervosität. Dabei entwickelt jeder Mensch eigene Strategien, wie er diesen Empfindungen begegnet. Das Forschungsteam möchte diesen Regulationsmechanismus genauer erforschen und erfahren, wie sich die emotionale Handhabe im Verlauf unseres Lebens entwickelt. Die Studie gliedert sich in drei Teile, die online durchgeführt werden. Der erste Teil besteht aus zwei rund 30-minütigen Befragungen. Im zweiten Teil werden Tests zu kognitiven Fähigkeiten wie Problemlösefähigkeit, Lernen oder Erinnern durchgeführt. Der letzte Teil besteht aus mehrfach täglichen Kurzbefragungen via Smartphone-App über zwei Wochen. Optionale Vor-Ort-Termine an der Universität sind für Personen im Kreis Landau möglich. Teilnehmende erhalten eine finanzielle Aufwandsentschädigung von bis zu 150 Euro.
Anmeldungen zur „Smart Emotions-Studie“ sind bis zum 31. Dezember 2023 online unter www.soscisurvey.de/ARPID/ möglich. Rückfragen beantwortet das Studienteam per E-Mail unter smartemotions[at]uni-landau.de. Während des Studienverlaufs unterstützt das Team per Mail oder Telefon.
Die „Smart Emotions-Studie“ der RPTU in Landau bietet die Gelegenheit zur aktiven Teilnahme an der Erforschung des Umgangs mit Gefühlen im Alltag und einem Beitrag zur psychologischen Erkenntnis.
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing