Performance „Future Democracy“ im Lautrer Demokratieladen

Katharina Anna-Josefine Rausch. Foto: Lys Y. Seng

Für die Friedensakademie Rheinland-Pfalz entwickelte die Künstlerin Katharina Anna-Josefine Rausch eine Performance, die die Zuschauerinnen und Zuschauer zu Akteurinnen und Akteuren werden lässt. Eine Teilnahme an der Orakel-Performance ist am 16. März zwischen 11 und 16 Uhr sowie am 17. März zwischen 13 und 16 Uhr im Einkaufszentrum K in Lautern kostenfrei spontan möglich.

Die Künstlerin forschte zu den Anfängen der Demokratie im antiken Griechenland. Jetzt lädt sie das Publikum dazu ein, den Blick gemeinsam in die Zukunft zu wagen und das Orakel zukünftiger Demokratien um Rat zu fragen. Wie soll es weitergehen? Wie wollen wir zusammenleben? Wie gestalten wir die Zukunft unserer demokratischen Gemeinschaft?

Mit Theater und Kunst wird ein ästhetischer Freiraum eröffnet, in dem humorvoll und mit Leichtigkeit über die Fragen des demokratischen Zusammenlebens und Friedens in der Zukunft nachgedacht werden kann.

PERFORMANCE-INSTALLATION von Katharina Anna-Josefine Rausch
KURATIERT von Julia Katharina Thiemann
als VERANSTALTUNG der Friedensakademie Rheinland-Pfalz

Einkaufszentrum K in Lautern (Fackelrondell 1, Kaiserslautern)
Termine: 16.03. von 11-16 Uhr und 17.03. von 13-16 Uhr

Die Performance beginnt jeweils zur vollen und zur halben Stunde.

Katharina Anna-Josefine Rausch. Foto: Lys Y. Seng

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation