Probleme mathematisch lösen: Felix-Klein-Modellierungswoche für Schülerinnen und Schüler startet am 18. Februar

Wie mathematische Modelle beim Lösen verschiedener Probleme helfen, beleuchtet die Felix-Klein-Modellierungswoche. Foto: RPTU, Rawtime

Vom 18. bis 23. Februar treffen sich 36 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10, 11 und 12 aus ganz Rheinland-Pfalz zur Felix-Klein-Modellierungswoche. In der Jugendherberge Gerolstein lernen sie das Problemlösen mithilfe von mathematischen Modellierungen und Computersimulationen anhand authentischer Probleme aus der beruflichen Praxis. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS) des Fachbereichs Mathematik an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU).

In der Modellierungswoche werden die Jugendlichen mathematische Modelle zur Lösung verschiedener Probleme erstellen. Es geht diesmal beispielsweise um die Rauchableitung in Innenräumen und um das Überschwemmungsrisiko von Starkregen in Städten aufgrund überforderter Entwässerungssysteme. Zwei Gruppen werden sich mit dem Thema Künstliche Intelligenz befassen und hierzu untersuchen, wie Tierstimmen erkannt werden können und wie automatisiert Vorschläge zu Filmen getätigt werden können. In drei weiteren Projekten befassen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem Schattenwurf von Gebäuden im Tagesverlauf, mit der Erstellung von Stundenplänen, die eine Reihe von Bedingungen erfüllen müssen, und mit Standortplanung.

Der Ablauf der Modellierungswoche ist wie folgt: Am Sonntag wählen die Jugendlichen ihr Projekt und beginnen am Montag in Kleingruppen mit der Umsetzung. Um ihnen den Einstieg zu erleichtern, wird ein einführender Python-Programmierkurs angeboten. Die Präsentation der Ergebnisse erfolgt am Freitag im Plenum. Neben den intensiven Arbeitsphasen kommen Bewegung und Freizeitspaß nicht zu kurz. So sind ein Spieleabend und ein Tischtennisturnier geplant. Für Abwechslung sorgt weiterhin eine Exkursion am Mittwochnachmittag zum Besucherzentrum von Gerolsteiner Mineralwasser. Den Rückweg wird die Gruppe zu Fuß meistern und dabei über einen Teil des Eifelsteigs wandern.

Über die Felix-Klein-Modellierungswoche
Mittlerweile ist die Felix-Klein-Modellierungswoche eine etablierte Veranstaltung, die es interessierten Schülerinnen und Schülern ermöglicht, mathematische Modellierungsverfahren von Grund auf kennenzulernen und dabei Programmierkenntnisse zu erwerben. Sie findet in der Regel zweimal jährlich statt und wird durch das Ministerium für Bildung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert. Veranstalter ist das Kompetenzzentrum für mathematische Modellierung in MINT-Projekten in der Schule (KOMMS) des Fachbereichs Mathematik an der RPTU in Kaiserslautern.

Fragen beantwortet:
Prof. Dr. Stefan Ruzika
Professur für Wirtschafts- und Schulmathematik
Geschäftsführender Leiter des KOMMS
Fachbereich Mathematik
RPTU in Kaiserslautern
E-Mail: stefan.ruzika@math.rptu.de

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation