Schülerinnen erhalten bei MINT-Akademie Einblick in Technik und Naturwissenschaften
Vom 3. bis 7. Juli richtet das Ada-Lovelace-Projekt an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität (RPTU) Kaiserslautern-Landau eine MINT-Akademie aus. Dabei stehen die Fächer Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT) im Fokus. Das Angebot richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die noch unschlüssig sind, wie es nach dem Abitur weitergehen soll. Bei der MINT-Akademie an der RPTU in Kaiserslautern stehen unter anderem Workshops und Laborführungen auf dem Programm. Insgesamt gibt es 20 Plätze. Eine Anmeldung ist erforderlich, Anmeldeschluss ist Donnerstag, der 22. Juni. Die Teilnahme ist auch an einzelnen Tagen möglich.
An fünf aufeinanderfolgenden Tagen erhalten die Teilnehmerinnen Einblick in Studium, Forschung und Unialltag. Sie lernen verschiedene Studiengänge aus den Bereichen Raum- und Umweltplanung, Bauingenieurwesen, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Elektrotechnik, Chemie sowie Informatik kennen.
In Workshops können sie zudem selbst experimentieren und Aufgaben lösen. Außerdem lernen sie unterschiedliche Labore bei Führungen kennen. Dabei werden sie von Mentorinnen des Ada-Lovelace-Projektes begleitet, die den Teilnehmerinnen auch Einblicke in den Studienalltag geben können.
Die Anmeldung ist möglich unter ada-lovelace.de/alp-veranstaltungen/
Das Ada-Lovelace-Projekt möchte Mädchen und jungen Frauen für Berufe in Naturwissenschaft und Technik gewinnen. Es wird aktuell durch zwei rheinland-pfälzische Landesministerien, das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration und das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit sowie den Europäischen Sozialfonds gefördert.
Kontakt:
Dipl.-Ing. Susanne Eisel
Tel.: 0631/205 2588
E-Mail: adalovelace@projects.rptu.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing