Schülerinnen und Schüler der 34. Internationalen BiologieOlympiade experimentieren an der RPTU in Kaiserslautern

Foto: Colourbox

Am Donnerstag, den 15. Februar, und Freitag, den 16. Februar, kommen 15 Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Biologie an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) zusammen, um Einblick in Studium und Forschung zu erhalten. Bei ihnen handelt es sich um die 15 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 34. Internationalen BiologieOlympiade in Rheinland-Pfalz. Die Medien sind dazu eingeladen.

An den zwei Tagen an der RPTU in Kaiserslautern erhalten die Jugendlichen Informationen zum Biologie-Studium und Einblicke in verschiedene Teilbereiche der biologischen Forschung wie Humanbiologie, Cytologie, Mikrobiologie/Genetik und Bioinformatik. Sie lernen zum Beispiel die molekularen Mechanismen und Neuropathologie bei Alzheimer und Demenz sowie die computergestützte Systembiologie kennen. Zudem führen sie selbst praktische Versuche in den jeweiligen Labors durch, beispielsweise stellen sie Blutpräparate her und untersuchen eigene Blutzellen unter dem Mikroskop. Sie befassen sich darüber hinaus mit dem Wachstum von Bakterien und der Isolierung von DNA.

Betreut werden die Schülerinnen und Schüler von den Teams um Dr. Anne Schaarschuch, Professor Dr. Stefan Kins, Dr. Roman Köhl, Dr. Susanne Zehner, Professorin Dr. Nicole Frankenberg-Dinkel sowie Dr. David Zimmer.

Organisiert wird das Praktikum von Kai Stahl, dem Landesbeauftragten der Internationalen BiologiOlympiade in Rheinland-Pfalz. Diese Olympiade ist ein Wettbewerb für Jugendliche aus aller Welt, die sich für Biologie begeistern. Rheinland-Pfalz wird in der dritten Runde in Kiel durch Nicolás Blank Ruiz und Anna Düpre vertreten.

Zusammen mit 43 anderen Olympioniken aus ganz Deutschland bestreiten sie dort ein weiteres Auswahlverfahren, bei dem es um den Einzug in die vierte und letzte Runde geht. Die vier Besten kämpfen schließlich bei der 35. Internationalen Biologie-Olympiade für Deutschland um Medaillen. Sie findet vom 7. bis 14. Juli in Astana in Kasachstan statt.

Der Wettbewerb findet bei Schülerinnen und Schülern rheinland-pfälzischer Gymnasien

und Gesamtschulen großen Zuspruch. Von den mehr als 40 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der ersten Runde qualifizierten sich 25 für die zweite Runde.
Mehr zur Biologie-Olympiade unter www.biologie-olympiade.de

Foto: Colourbox

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation