Semesterabschluss-Konzert in der Landauer Marienkirche am 01.02.2024 um 19:30 Uhr

Orchester und Chor der RPTU in Landau. Foto: Axel Brecht

Für Donnerstag, 1. Februar 2024, um 19:30 Uhr laden die Universitätsmusik und die Arbeitsstelle für Musikkultur und Musikpädagogik der RPTU in Landau zum Semesterabschluss-Konzert mit Universitäts-Chor und -Orchester in die Landauer Marienkirche ein. Dabei werden die Ouvertüre zur Oper „La Clemenza di Tito“ KV 621, die „Rhapsody in Pink“ von Olaf Meyer, die Messe D-Dur op. 86für Chor und Orgel von Antonin Dvorak, die Romanze F-Dur op. 50 für Violine und Orchester sowie als Uraufführung das „Chapter III“ aus dem „Evening Concert“ des RPTU-Studenten Mark Braun aufgeführt werden. Der Chor wird von Bezirkskantor Horst Christill an der Orgel begleitet, das Klavier-Solo übernimmt Andreas Reichel, das Violin-Solo der RPTU-Student Melchior Schiemenz. Die musikalische Leitung haben Universitätsmusikdirektor Olaf Meyer, Mark Braun und Dominik Vollbracht. Am Freitag, 2. Februar wird das Konzert mit identischem Programm in der Marktkirche in Bad Bergzabern wiederholt werden.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei, Spenden zur Deckung der Unkosten sind willkommen.

Orchester und Chor der RPTU in Landau. Foto: Axel Brecht

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation