Studienplatz an der RPTU sichern: Der Endspurt in der Bewerbungsphase ist angelaufen
Die RPTU eröffnet Studieninteressierten vielseitige Perspektiven. Das Studienangebot umfasst rund 160 Studiengänge von Ingenieur- und Naturwissenschaften über Geistes- und Sozialwissenschaften bis hin zur Lehrkräftebildung. Zudem bietet die einzige Technische Universität in Rheinland-Pfalz abseits von Hörsälen und Laboren ein abwechslungsreiches Umfeld mit Angeboten für sportliche wie kulturelle Aktivitäten und Engagement in rund 80 studentischen Gruppen. Bis 15. September können Studieninteressierte noch ihre Bewerbungen für zulassungsfreie Studiengänge einreichen, sich einschreiben und somit ihren Studienplatz sichern. Weitere Informationen unter: rptu.de/studium/vor-dem-studium.
Die Technologien von morgen entwickeln, Bauen und Raum neu denken, die Energiewende vorantreiben, den Herausforderungen des Klimawandels begegnen, die Grundlagen unseres Lebens sichern, Nachhaltigkeit in der Gesellschaft verankern, den Schulunterricht künftiger Generationen mitgestalten – für diese und viele weitere Berufsfelder qualifiziert ein Studium an der RPTU. Die rund 160 Bachelor-, Master- und Diplomstudiengänge aus den Bereichen Technik, Natur und Umwelt, Gesellschaft und Bildung umfassen auch fächerübergreifende Angebote wie Bio- und Chemieingenieurwissenschaften, Sozioinformatik, Sozial- und Kommunikationswissenschaften, Technomathematik, Sportwissenschaft und Gesundheit, Wirtschaftsingenieurwesen oder Umweltwissenschaften.
Ebenso bildet die RPTU Lehrerinnen und Lehrer für alle Schularten – Gymnasien, Realschulen plus, Grund- und Förderschulen sowie Berufsbildende Schulen – und in einem breiten Fächerspektrum aus. Darunter auch die MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik), für die aktuell hoher Lehrkräftebedarf besteht.
Absolventinnen und Absolventen bewerten RPTU positiv
Nahezu alle Studienfächer sind zulassungsfrei. Beste Voraussetzungen, sich im Endspurt der Bewerbungsphase bis Mitte September einen Studienplatz an der RPTU entsprechend der eigenen Neigungen und Interessen zu sichern.
Dass die RPTU bei Studienqualität und Studienbedingungen punktet, bescheinigen ihr regelmäßig offizielle Hochschulrankings, darunter die des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Auch in eigens durchgeführten Absolventenbefragungen zeigten sich die Teilnehmenden überwiegend zufrieden mit ihrer akademischen Bildung. So gaben etwa zuletzt bis zu 80 Prozent an, dass sie sich wieder für ihr Studienfach und ein Studium an der RPTU entscheiden würden. Lehramtsstudierende bewerten die RPTU dabei besonders positiv. Nicht zuletzt erwarten die Absolventinnen und Absolventen aktuell gute Berufssichten.
Wissenschaft zwischen Wald und Weinbergen
Die RPTU bietet auch ein bunt gemischtes Freizeit- und Kulturprogramm mit Slam-Veranstaltungen, Filmen, Konzerten, Theatervorführungen, Lesungen und Entdeckungsreisen in der Region. In rund 80 Hochschulgruppen können Studierende sich unter anderem für Nachhaltigkeit, Umweltschutz und soziale Gerechtigkeit engagieren. Ebenso wird an der RPTU Gesundheitsförderung groß geschrieben mit Angeboten rund um Bewegung und Wohlbefinden, wie etwa der App „Campus Games“ oder Yogakursen gegen Prüfungsstress. Die direkte Lage der Campus-Areale am Pfälzerwald eröffnet zahlreiche Outdoorsport- und Erholungsangebote. Nicht zuletzt ist die Region um Landau für ihre Weinberglandschaften mit mediterranem Flair und zahlreichen Festen bekannt.
Wer sich für ein Studium an der RPTU interessiert, findet weitere Informationen unter:
rptu.de/studium/studienangebot
Direkt zur Online-Bewerbung geht es hier:
https://rptu.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/bewerbungsportal
Die wesentlichen Ergebnisse und Rahmendaten der Absolventenbefragungen in Kaiserslautern sind in der folgenden Zusammenfassung nachlesbar:
rptu.de/s/fpgxvo (nur intern zugänglich).
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing