Team der TU Kaiserslautern bei Firmenlauf B2Run erfolgreich

Das Team der TU Kaiserslautern. Foto: Unisport
Freute sich über den zweiten Platz bei den Frauen: Diana Neben von der TUK. Foto: Unisport

Am Donnerstag, den 15. September, fand in Kaiserslautern nach zweijähriger Corona-Pause der B2Run-Firmenlauf statt. Daran beteiligte sich über 4.300 Menschen aus 230 Unternehmen. Am Start war auch ein Team der Technischen Universität Kaiserslautern, das sowohl bei Einzel- als auch bei Mannschaftswertungen auf den vorderen Plätzen gelandet ist.

Der diesjährige Firmenlauf führte die Läuferinnen und Läufer auf fünf Kilometern durch die Kaiserslauterner Innenstadt. Die TU Kaiserslautern war insgesamt mit 86 Beschäftigten am Start. Sie durften sich in der Teamwertung weiblich und männlich jeweils über den ersten Platz freuen. Ebenfalls bei der Gesamtwertung weiblich und männlich landeten Diana Neben (18.49 Minuten) und Maximilian Gebhard (15.12 Minuten) auf dem jeweils zweiten Platz.

„Es freut uns sehr, dass unser Team so gut abgeschnitten hat“, sagt Diana Neben, Mitarbeiterin bei CampusPlus. „Auch ist es schön, dass wir es nach der Pandemie geschafft haben, so ein schlagkräftiges Team zusammenzubekommen.“

Diana Neben ist ambitionierte Läuferin und trainiert in ihrer Freizeit derzeit für einen Halbmarathon am Bodensee. „Da ich eher für die Langstrecke trainiere, war meine Motivation für diese kurze Strecke doch sehr hoch“, berichtet Neben. „Ich wollte unter 20 Minuten laufen. Auf dem ersten Kilometer war das Tempo noch sehr hoch, da man sich in der Zeit noch auf der Strecke und in das Tempo einfinden muss. Bis Kilometer 3 war ich noch die erste Frau, wurde dann aber von der schnellsten Frau eingeholt und konnte das Tempo nicht mithalten. Die Stimmung an der Strecke war sehr gut und so verging der Lauf wie im Flug. Mit einer Endzeit von 18:49 Minuten und dazu dem 2. Platz in der Frauenwertung bin ich sehr glücklich, da ich nach einer längeren Corona-Pause nicht wusste, wie fit ich bin. Der Lauf hat mir gezeigt, dass meine Form wieder da ist. Dieser Erfolg ist nicht zuletzt dem Unisport und der Möglichkeit, hier vor Ort im Stadion trainieren zu können, zu verdanken. Zudem ist es mir als Mitarbeiterin im Studentischen Gesundheitsmanagement wichtig, eine Vorbildfunktion für die Studierenden einzunehmen.“

Der Firmenlauf B2Run findet in verschiedenen Städten in ganz Deutschland statt. In Kaiserslautern war das Laufevent nun zum dreizehnten Mal am Start. Die Erlöse werden an wohltätige Zwecke gespendet. Nach dem Lauf kamen die Beteiligten zu einer After-Run-Party auf dem Stiftsplatz zusammen.

Das Team der TU Kaiserslautern. Foto: Unisport

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation