Theaterinszenierung „Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen durch RPTU-Studierende des Darstellenden Spiels/Theater

Studierende des Fachs Darstellendes Spiel/Theater inszenieren "Der Volksfeind" von Henrik Ibsen. Foto: Niklas Füllner, RPTU

Eine spannungsreiche Inszenierung des zeitlosen Dramas „Ein Volksfeind" von Henrik Ibsen zeigen Studierende des Studiengangs Darstellendes Spiel/Theater der RPTU in Landau. Die Aufführungen finden am 3. und 4. Februar 2024 jeweils um 19 Uhr im Haus am Westbahnhof in Landau statt.

Die Theaterproduktion beleuchtet die kontroversen Themen von Henrik Ibsens Stück, das im Jahr 1882 veröffentlicht wurde und den Konflikt zwischen wirtschaftlichem Wohlstand und ethisch-wissenschaftlichem Handeln aufgreift. Die Hauptfigur, Thomas Stockmann, entdeckt Schadstoffe im Wasser des von ihm vorangetriebenen Kurbads. Die anfängliche Anerkennung für seine Enthüllung verwandelt sich schnell in Missachtung, als die potenziellen wirtschaftlichen Auswirkungen der Badsanierung für die Stadt deutlich werden. Stockmann, der sich entschlossen gegen die Mehrheit stellt, wird schließlich zum Volksfeind erklärt.

Die Studierenden setzen mit ihrer spannenden Inszenierung einen kraftvollen Kommentar zu den aktuellen Konflikten um das richtige Handeln in Krisenzeiten, wie etwa im Kampf gegen den Klimawandel. Die Inszenierung reflektiert die Herausforderungen, die sich ergeben, wenn wirtschaftliche Interessen und ethische Grundsätze aufeinanderprallen.

Die Aufführung wird unterstützt durch den Verein Leben und Kultur e.V..

Veranstaltungsdetails:

• Datum und Uhrzeit: 3. und 4. Februar 2024, jeweils um 19 Uhr
  • Ort: Haus am Westbahnhof, 76829 Landau
  • Tickets: 10 Euro (regulär), 7 Euro (ermäßigt)
  • Ticketreservierung: tickets-volksfeind@web.de

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation