Vortrag auf dem Campus am 2. November: Autonome Nutzfahrzeuge – von der Forschung bis zur Anwendung
Wie agieren autonome Bagger? Wie können Mähdrescher im Verbund autonom über das Feld fahren? Wie können autonome Nutzfahrzeug in Weinbergen, auf Baustellen oder im öffentlichen Nahverkehr zum Einsatz kommen? Um Fragen wie diese geht es am Donnerstag, den 2. November, um 18 Uhr bei einem Vortrag von Informatik-Professor Dr. Karsten Berns an der RPTU in Kaiserslautern (Gebäude 42, Raum 110). Organisiert wird die Veranstaltung von CampusKultur, einer zentralen Einrichtung der RPTU in Kaiserslautern. Der Eintritt ist kostenfrei. Der Vortrag steht allen Interessierten offen.
Ein offenbar fahrerloses Nutzfahrzeug auf dem Campus in Kaiserslautern sorgt schon lange nicht mehr für Verwunderung. Dahinter steckt Professor Dr. Karsten Berns. Er forscht in einem Bereich, der ein hohes und schnelles Umsetzungspotential von der Forschung in die Produktion aufweist: autonome Nutzfahrzeuge wie Bagger, Straßenraupen oder Agrarmaschinen.
Im Rahmen seines Vortrags erklärt Berns zunächst die wichtigsten Teilaspekte zur Automatisierung von Nutzfahrzeugen. Am Beispiel mehrerer autonomer Nutzfahrzeuge, die im Lehrstuhl Robotersysteme in den letzten Jahren aufgebaut wurden, zeigt er dann, welche Systemlösungen bereits existieren und wo noch Forschungsbedarf besteht.
Mehr zu den Veranstaltungen von CampusKultur unter: www.campuskultur-kl.de
Über die RPTU
Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.
Pressekontakt
Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation
Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing