Wasserqualität im Blick: Offene Digitalisierungsallianz Pfalz setzt Impulse zum bundesweiten Tag des Wassers – Veranstaltung am 26. März im Haus der Nachhaltigkeit

Die Qualiät von Wasser steht am 26. März beim Tag des Wassers im Mittelpunkt der Veranstaltung im Haus der Nachhaltigkeit. Foto: RPTU/Chemie

Was steckt drin in unserem Wasser? Das können Interessierte am 26. März, von 11 bis 16 Uhr im Haus der Nachhaltigkeit an Johanniskreuz erfahren. Anlässlich des bundesweiten Tags des Wassers zeigen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der RPTU Kaiserslautern-Landau, wie sich die Qualität von Wasser bestimmen lassen. Zudem informieren sie über die inneren Werte der unverzichtbaren Lebensgrundlage. Aktiv mitmachen ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Professorin Dr. Gabriele Hornung und ihr Team der Fachdidaktik Chemie an der RPTU analysieren gemeinsam mit Besucherinnen und Besuchern verschiedene (Qualitäts)parameter von Wasser, wie etwa den ph-Wert oder den Calcium- und Chloridgehalt. In einem Impulsvortrag zum Thema „Wasser und seine inneren Werte“ stellt Daniela Becker, Wissenschaftlerin der RPTU, die Inhaltsstoffe von Wasser vor. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf dem Pfälzer Wald.

Nach der fachlichen Einleitung dürfen Interessierte das Erlernte direkt umsetzen und hierzu gerne eigene Wasserproben in einer kleinen Flasche oder einem anderen Gefäß mitbringen. Extra für die Kleinsten wird „Nawi“ seine Erklär-Videos und Geschichten rund ums Wasser mitbringen und so dessen Aggregatzustände genauer unter die Lupe nehmen. Bei Nawi handelt es sich um ein selbstkonstruiertes Wesen, ähnlich wie früher die Büroklammer in der Microsoft-Anwendung Word.

Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung findet anlässlich des Tags des Wassers in Kooperation mit dem Haus der Nachhaltigkeit und der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz statt.

Über die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz ist ein Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie der direkten Partner Fraunhofer-Institut für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und des Leibniz-Institut für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern (IVW). Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft sowie Gesellschaft und entwickelt das regionale Innovationssystem und besonderen Aspekten der Digitalisierung weiter. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.

Pressekontakt:
Chantal Momber
Referat Transfer, Innovation und Nachhaltigkeit der RPTU Kaiserslautern Landau
Kommunikations- und Transfermanagerin Offene Digitalisierungsallianz Pfalz
E-Mail: chantal.momber@rptu.de

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation