Woche der „Datenbildung“ ab 25. September: Veranstaltungen zum Umgang mit Daten im pädagogischen Alltag

Im Zuge der Digitalisierung bestimmen Daten immer mehr unser Leben und ebenso, wie wir lehren und lernen. Dabei stellen Datenbildung und datengestützte Entscheidungen pädagogisch Handelnde täglich vor neue Herausforderungen. Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung geförderte und an der RPTU federführend verortete Verbundprojekt „All is data“ will Abhilfe schaffen. Die Forschenden erarbeiten, wie der Umgang mit Daten im pädagogischen Alltag gelingen kann. In der „Woche der Datenbildung“ vom 25. bis 29. September bieten sie, jeweils von 14 bis 15 Uhr, einstündige Impulse rund um Datenbildung im schulischen Kontext. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Die Veranstaltungsreihe bringt die Perspektiven aus Wissenschaft und Bildungspraxis zusammen. Das digitale Format richtet sich an Forschende, Lehrpersonen, Schulleitungen und ebenso weiteres pädagogisches Personal in und rund um Schule, Lehrende an Hochschulen und Personen, die in der Lehrkräftefortbildung tätig sind, sowie die interessierte Öffentlichkeit. 

Den Auftakt bilden am 25. September Verbundprojektleiterin Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs und Dr. Ulrike Krein. Gemeinsam gestalten sie einen einstündigen Impuls zu „Daten als Teil des Lehrer:innen- und Schulleitendenhandelns“. Beide lehren und forschen an der RPTU in Kaiserslautern mit dem Schwerpunkt mit Pädagogik unter Bedingungen von Digitalität sowie Professionalisierung von Lehrpersonen.

Das gesamte Programm sowie die Anmeldung sind auf den Webseiten des Verbundprojekts einsehbar unter: 
https://all-is-data.de/blog/anmeldung.
Nach erfolgter Anmeldung bekommen Teilnehmende einen Zoom-Link zugesandt.

Kontakt:
Prof. Dr. Mandy Schiefner-Rohs
Tel.: +49 631 205-5659
E-Mail: datenbildung[at]all-is-data.de

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing