Workshop zu digitalen Arbeitswelten am 5. September: Weiterbildung für Beschäftige „abseits des Schreibtischs“

©iStockphoto.com/gorodenkoff

Wie lassen sich Beschäftigte, die keinen klassischen Schreibtischjob haben, durch den digitalen Wandel begleiten?Dieser Frage geht der Workshop „Digital beyond the desk“ nach, den die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz am 5. September 2023 im IHK Pfalz Dienstleistungszentrum Landau anbietet. Michaela Roßmeier vom Lehrstuhl für Personalmanagement, Führung und Organisation an der RPTU gestaltet den Termin und freut sich auf Teilnahme von Personalverantwortlichen und Non-Desk-Beschäftigten. Ziel ist es, gemeinsam Lösungen für bedarfsgerechte Weiterbildungsangebote zu erarbeiten. Die Teilnahme ist kostenlos. Um Anmeldung bis 1. September wird gebeten.

Non-Desk-Mitarbeitende stehen in Zeiten der digitalen Transformation besonderen Chancen und Herausforderungen gegenüber. In deren Arbeitsbereichen wie etwa der Produktion, der Logistik, im Einzelhandel oder im Handwerk ist ein vergleichsweise rasanter Wandel zu beobachten. Lebens­langes Lernen und eine kontinuierliche Anpas­sung an neue Technologien und Bedürfnisse sind deshalb wichtiger denn je.

Weiterbildung gemeinsam gestalten

Die Workshop-Leiterin Michaela Roßmeier beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Im Rahmen des 90-minütigen Workshops möchte sie mit den Teilnehmenden – angesprochen sind Personalverantwortliche und Non-Desk-Beschäftigte aus Industrie und Wirtschaft – in den Austausch treten und die Unternehmensperspektive erfassen. Der Workshop bildet die Basis, um innovative Weiterbildungskonzepte für die Bedürfnisse und Herausforderungen von Non-Desk-Beschäftigte in der Pfalz zu entwickeln und zu erproben. Diese Lösungen sollen nicht nur den teilnehmenden Unternehmen, sondern generell der regionalen Wirtschaft zugutekommen.

Zudem erhalten die Teilnehmenden Einblicke in das kollaborative Transferprojekt zum Thema Lernen von Non-Desk-Mitarbeitenden in Zeiten der digitalen Transformation im Rahmen der Offenen Digitalisierungsallianz Pfalz.

Anmeldung und weitere Informationen

Der Workshop am 5. September findet statt von 16:00 bis 17:30 Uhr im IHK Pfalz Dienstleistungszentrum Landau (Im Grein 5, 76829 Landau) in Raum 010.

Die Anmeldung erfolgt bis 1. September auf der folgenden Webseite:
https://tuk-anmeldungen.procampus.de/de/digital-beyond-the-desk/

Die Informationen zur Veranstaltung stehen auch bereit auf der Webseite der Offen Digitalisierungsallianz Pfalz unter:
https://www.offenedigitalisierungsallianzpfalz.de/digital-beyond-the-desk/


Über die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz

Die Offene Digitalisierungsallianz Pfalz ist ein Verbundvorhaben der Hochschule Kaiserslautern, der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau sowie des Fraunhofer-Instituts für Techno- und Wirtschaftsmathematik (ITWM) und Leibniz-Instituts für Verbundwerkstoffe Kaiserslautern (IVW) als direkten Partnern. Das Vorhaben stärkt den Ideen-, Wissens- und Technologietransfer mit Wirtschaft sowie Gesellschaft und entwickelt das regionale Innovationssystem und besonderen Aspekten der Digitalisierung weiter. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung im Rahmen der Bund-Länder-Initiative „Innovative Hochschule“ gefördert.


Kontakt:

Michaela Roßmeier, M.Sc.
Telefon: 0631 205-2825
E-Mail: michaela.rossmeier@wiwi.rptu.de

 

©iStockphoto.com/gorodenkoff

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Pressekontakt

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation

Tel.: +49(0)631/205-5784
Fax: +49(0)631/205-3658
Mail: presse[at]rptu.de
Web: www.rptu.de/pr-marketing