Gründungsfrühstück mit weiblicher Finanz-Power von Fintech-Gründerin Rukayyat Kolawole

Die FinTech-Gründerin Rukayyat Kolawole lässt sich in ihrem Tun von ihrer Yorùbá-Kultur und ihrer Großmutter inspirieren, die eine erfolgreiche Unternehmerin und Gemeindevorsteherin war. Foto: privat

Nur hinter rund 19 Prozent der Startup-Gründungen in Deutschland stehen Frauen. Eine, die es sehr erfolgreich gewagt hat, ein Unternehmen zu gründen ist Rukayyat Kolawole. Am 4. Dezember spricht die ehemalige Londoner Investmentbankerin aus Mannheim an der RPTU in Landau beim „Frühstück für Gründer:Innen in der Südpfalz“ über „Breaking Boundaries, Building Wealth: A Guide to Entrepreneurship and Financial Planning“. Eingeladen zu diesem besonderen Frühstück sind alle, die vielleicht selbst einmal gründen oder erst einmal in die Welt der Gründerinnen und Gründer schnuppern wollen. Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich.

Mit ihrem Unternehmen PaceUp Invest will Rukayyat den Vermögensaufbau demokratisieren und finanzielle Bildung vorantreiben. Konkret will das FinTech-Startup Frauen und unterrepräsentierte Gemeinschaften finanziell stärken und ihnen – unabhängig von ihrem Einkommen – beim Vermögensaufbau helfen. Als Finanzexpertin und Beraterin kennt Rukayyat aus eigener Erfahrung, wie es sich anfühlt, im Finanzsektor benachteiligt zu werden. Und das, obwohl sie aus ihrer Zeit als Investmentbankerin in London weiß, wie man sich in einem männlich dominierten Geschäftsfeld bewegt. Als die gebürtige Nigerianerin 2018 nach Deutschland zog, stellte sie fest, dass viel Vermögen und dessen Verwaltung in Männerhand liegt. Ganz anders als in ihrem Heimatland. Dort haben die Frauen das finanzielle Sagen. Rukayyat lässt sich in ihrem Tun von ihrer Yorùbá-Kultur und ihrer Großmutter inspirieren, die eine erfolgreiche Unternehmerin und Gemeindevorsteherin war.

Rukayyats Arbeit wurde international gewürdigt, unter anderem mit einer Platzierung auf der Forbes-Liste der inspirierendsten Gründerinnen. Sie ist aktuell Vorstandsmitglied von EWPN (European Women Payments Network) und eine gefragte Rednerin zu Themen wie finanzielle Inklusion, Vermögensaufbau, Diversität und Innovation. Sie ist auch Autorin des Kinderbuchs „Magical Baby“, das kulturelle Vielfalt feiert.

Das „Frühstück für Gründer:Innen in der Südpfalz“ ist eine Veranstaltungsreihe des Südpfalz Innovation Hub (SIH). In loser Folge werden darin Beiträge von und für Gründerinnen und Gründern und Start-ups vorgestellt, um das regionale Gründungsökosystem zu unterstützen. Der SIH ist eine Genossenschaft mit dem Ziel, die wirtschaftliche Entwicklung in der Südpfalz voranzutreiben und die digitale Kompetenz in der Region zu stärken. Dazu vernetzt der SIH den Mittelstand, Start-ups, Scale-ups, Finanzwirtschaft, Bildungssektor und Investoren in der Südpfalz und darüber hinaus, u.a. durch Ausrichtung von Events auf seiner Co-Working-Fläche in Rülzheim.

 

Frühstück für Gründer:Innen in der Südpfalz: Mit FinTech-Gründerin Rukayyat Kolawole
Datum: 4. Dezember 2024
Uhrzeit: 10 bis 12 Uhr
Ort: Besprechungsraum in der Georg-Friedrich-Dentzel-Straße 24
Veranstalter: Südpfalz Innovation Hub, RTPU und Gründungsbüro
Kostenlose Anmeldung auf Eventbrite.

 

Die FinTech-Gründerin Rukayyat Kolawole lässt sich in ihrem Tun von ihrer Yorùbá-Kultur und ihrer Großmutter inspirieren, die eine erfolgreiche Unternehmerin und Gemeindevorsteherin war. Foto: privat
Presse-Kontakt
Christoph RichterPressesprecher

Sie suchen ältere News?

Dann kontaktieren Sie uns unter presse[at]rptu.de