- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Fachbereich
- Informatik
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Der Schule kommt heute die zentrale Aufgabe zu, Informatikinhalte für alle, also in allen Schularten, zu thematisieren und somit die Zukunftschancen für ein erfolgreiches Berufsleben zu verbessern. Nach der Philosophie des Fachbereichs erlebst Du das Fach Informatik wie alle anderen Informatikstudierenden. Die Forschungsaktivitäten des Fachbereichs führten unter anderem zu den Ansiedlungen des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI), des Fraunhofer-Instituts für Experimentelles Software-Engineering (IESE) und des Max-Planck-Instituts für Softwaresysteme (MPI-SWS), in denen auch fortgeschrittene Studierende mitarbeiten können.
Die Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem Bachelor- und einem Masterstudiengang. Der sechssemestrige Bachelor of Education (B.Ed.) qualifiziert noch nicht für den Schuldienst. Im Verlaufe des Bachelorstudiums musst Du nach dem vierten Semester die endgültige Entscheidung für eine Schulart (LAR+, LAG, LABBS) treffen, bis dahin findet das Studium schulartübergreifend statt.
Auf dem B.Ed. bauen die lehramtsspezifischen Masterstudiengänge auf. Der Master of Education (M.Ed.) umfasst im Studiengang Lehramt an Realschulen plus (LAR+) drei Semester. Nach erfolgreichem Abschluss des M.Ed.-Studiengangs erhältst Du die Anerkennung als „Erste Staatsprüfung“. Dies bildet die Voraussetzung für Deinen Einstieg in den Vorbereitungsdienst und die Erlangung des Zweiten Staatsexamens.
Bei LAR+ werden für den vollständigen Master noch 30 LP aus dem Vorbereitungsdienst angerechnet, um den Masterstudiengang abzuschließen. Am Standort Kaiserslautern können dafür auch entsprechende Ergänzungsleistungen angerechnet werden. Nähere Informationen gibt es im ZfL (zfl@rptu.de).
Die für das Studium maßgebenden Curricularen Standards garantieren dabei den hohen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Standard. Im Rahmen beider Studiengänge absolvierst Du studienbegleitend in den vorlesungsfreien Zeiten insgesamt vier Schulpraktika (http://schulpraktika.rlp.de/).
An der RPTU in Kaiserslautern kannst Du für das Lehramt an Realschulen plus das Fach Informatik mit folgenden Fächern kombinieren:
Biologie, Chemie, Geografie, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Sport.
Deine dritte Fachrichtung sind in jedem lehramtsbezogenen Studiengang die Bildungswissenschaften.
Zusätzlich stehen viele weitere Fächer zur Auswahl, die Du als Kombination über den Südwestverbund noch in Saarbrücken oder Trier studieren kannst. Für mehr Informationen steht die Beratung im ZfL zur Verfügung (zfl@rptu.de).
Das Fach Informatik kann auch mit Fächern an der RPTU in Landau kombiniert werden.
Dr. Ing. habil. Bernd Schürmann
Tel.: (0631) 205-2507
E-Mail: schuermann@informatik.uni-kl.de
Zentrum für Lehrerbildung KL:
David Jung, M. A.
Tel.: (0631) 205-5200
E-Mail: jung.david@rptu.de
Ein Programmierprojekt, das an der RPTU in Kaiserslautern absolviert wird.
Im Lehramtsstudium ist es ebenso, wie in fast allen anderen Studiengängen, möglich Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sei es ein Semester im Ausland zu studieren oder sogar eines der orientierenden Praktika im Ausland zu erbringen. Es gibt einige Möglichkeiten und sogar häufig Förderungen in Form eines Stipendiums vom Deutschen Akademischen Außendienst (DAAD).
Weitere Informationen findest Du auf der Homepage des ZfL!
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.