- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Fachbereich
- Maschinenbau und Verfahrenstechnik
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Leistungspunkte
- 210 ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Der Maschinenbau befasst sich mit der Entwicklung, der Konstruktion und dem Betrieb von Anlagen, Maschinen und technischen Produkten aller Art über ihren kompletten Lebenszyklus. Aufgrund der vielfältigen Anforderungen werden im Bachelor-Studium die grundlegenden Inhalte aus allen wesentlichen ingenieurwissenschaftlichen Teildisziplinen vermittelt. Hierzu zählen u.a.: Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Elektrotechnik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente. Der Bachelorabschluss qualifiziert für den direkten Einstieg in den Beruf. Unser erklärtes Ausbildungsziel ist jedoch der Master. Deshalb steht allen Bachelorstudierenden ein Masterstudienplatz zur Verfügung.
Mit Vorlesungen und Übungen zur höheren Mathematik und einer grundlegenden Programmierausbildung werden die Grundlagen für die wesentlichen ingenieurwissenschaftlichen Teildisziplinen im Maschinenbau gelegt. Ab dem fünften Semester können Studierende einen eigenen Schwerpunkt setzen und eines der sieben Kompetenzfelder Produktentwicklung, Fahrzeugtechnik, Materialwissenschaften und Werkstofftechnik, Produktionstechnik, Computational Engineering, angewandte Informatik sowie Mechatronik und Automatisierungstechnik wählen, um sich so entsprechend ihrer eigenen Interessen weiter zu vertiefen und um die Grundlagen für die angebotenen gleichnamigen Master-Studiengänge zu schaffen. Über weitere Wahlpflichtmodule können die Kenntnisse vertieft oder über die Grenzen des eigenen Kompetenzfelds hinaus erweitert werden. Gleichzeitig werden erworbene Kenntnisse und Kompetenzen in sechzehn Wochen Fachpraktikum auch in der Praxis angewendet und vertieft. Die Bachelorarbeit ermöglicht erste Einblicke in wissenschaftliches Arbeiten und schließt den Studiengang ab.
Für die Zulassung zum Studium wird ein Grundpraktikum von 6 Wochen vorausgesetzt. Das Praktikum muss spätestens zum Ende des 6. Semesters nachgewiesen werden. Da während des Studiums relativ wenig Zeit für das Grundpraktikum ist, wird dringend empfohlen, es vor dem Studium abzuleisten.
Dr.-Ing. Marcus Ripp, Tel. (0631) 205-2560, m.ripp@mv.rptu.de
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.