- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Fachbereich
- Maschinenbau und Verfahrenstechnik
- Regelstudienzeit
- 7 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Leistungspunkte
- 210 ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Diejenigen Studierenden, die parallel zu ihrer ingenieurwissenschaftlichen Ausbildung einen Blick über den Tellerrand werfen wollen, können sich im Bachelor-Studiengang Maschinenbau mit BWL einen Einblick in die grundlegenden Konzepte und Inhalte der Betriebswirtschaftslehre verschaffen. Eine fundierte Ausbildung in wesentlichen Teildisziplinen der Ingenieurwissenschaften wie Mechanik, Thermodynamik, Werkstoffkunde, Fertigungstechnik, Elektrotechnik, Konstruktionslehre und Maschinenelemente sorgt für das ingenieurwissenschaftliche Fundament. Als Ingenieure mit Managementambitionen sind Absolventen – insbesondere nach einem konsekutiven Master-Studium – für Querschnitts- und Führungsfunktionen in der Industrie qualifiziert.
Das Studium folgt in den ersten fünf Semestern mit einigen wenigen Ausnahmen dem Verlauf des reinen Maschinenbau-Bachelors. An die Stelle der ingenieurwissenschaftlichen Vertiefung treten die betriebswirtschaftlichen Grundlagenfächer. Neben verpflichtenden Veranstaltungen, wie Accounting and Finance, Management, Logistics und Mikroökonomik können Studierende Module aus verschiedenen Themengebieten des Fachbereiches Wirtschaftswissenschaften wählen. In sechzehn Wochen Fachpraktikum können die erworbenen Kenntnisse und Kompetenzen in der Industrie angewendet werden. Die Bachelorarbeit ermöglicht erstes wissenschaftliches Arbeiten und rundet den Studiengang ab.
Für die Zulassung zum Studium wird ein Grundpraktikum von 6 Wochen vorausgesetzt. Das Praktikum muss spätestens zum Ende des 6. Semesters nachgewiesen werden. Da während des Studiums relativ wenig Zeit für das Grundpraktikum ist, wird dringend empfohlen, es vor dem Studium abzuleisten.
Dr.-Ing. Marcus Ripp, Tel. (0631) 205-2560, m.ripp@mv.rptu.de
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.