- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Master of Science
- Fachbereich
- Mathematik
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch, Englisch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- 120 ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Der zweijährige Masterstudiengang Mathematik ist ein wissenschaftlich-forschungsorientierter Studiengang, der auf den im Bachelorstudiengang Mathematik an der RPTU in Kaiserslautern (oder einem i. W. äquivalenten Studienprogramm) erworbenen Kenntnissen aufbaut.
Insbesondere wird vorausgesetzt, dass im Rahmen des Bachelorstudiums bereits zwei einführende Vorlesungen in dem gewählten Studienschwerpunkt belegt wurden und dass die im Bachelorstudiengang Mathematik an der RPTU vermittelten Kenntnisse im nichtmathematischen Anwendungsfach (Nebenfach) vorhanden sind.
Das Ausbildungsprogramm legt einerseits Wert auf eine breite mathematische Ausbildung, bei der die Studierenden eine großzügige Vielfalt moderner mathematischer Methoden kennenlernen und bei der ihre Fähigkeit, Zusammenhänge zu erkennen und Strukturen zu vergleichen, gefördert wird. Andererseits werden die Studierenden im gewählten Studienschwerpunkt gezielt an die aktuelle mathematische Forschung herangeführt.
Das Studium ist flexibel aufgebaut. Es enthält keinerlei Pflichtfächer, sondern nur vorgeschriebene Umfänge aus bestimmten Fächerkatalogen. Dies ermöglichst es dir, deinen eigenen Fähigkeiten und Neigungen entsprechend, in die anwendungsorientierte mathematische Forschung einzutreten.
Im Studienschwerpunkt sind 18 - 21 Leistungspunkte (LP) zu weiterführenden Vorlesungen, Kurse zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter Anleitung im Umfang von 12 LP, mindestens eines der zwei zu erbringenden Seminare (je 3 LP), sowie die Masterarbeit (30 LP) zu absolvieren. Zudem beinhaltet das Curriculum Leistungen im Umfang von jeweils 18 - 21 LP zu Vorlesungen oder Vorlesungen mit Übungen in Reiner Mathematik, Angewandter Mathematik und dem nichtmathematischen Anwendungsfach.
Voraussetzung für die Zulassung zum Studium im Masterstudiengang Mathematik ist der erfolgreiche Abschluss der Bachelorprüfung in Mathematik an der RPTU in Kaiserslautern oder mindestens gleichwertige Prüfungsleistungen, die einen berufsqualifizierenden Hochschulabschluss (z.B. Bachelor, Diplom) einschließen.
Darüber hinaus wird an Hand weiterer Kriterien überprüft, ob du fachlich und sprachlich für das Studium geeignet bist, siehe
https://math.rptu.de/studium/studiengaenge/msc/mathematik
Um Studierenden aus anderen Bachelor- oder Diplomstudiengängen, insbesondere auch Studierenden mit ausländischen Hochschulabschlüssen, den Zugang zum Masterstudium zu ermöglichen, kann auch eine Zulassung unter Auflagen erfolgen.
Bei Einschreibung in den Studiengang musst du ein Anwendungsfach (Nebenfach) aus folgender Liste wählen:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Informatik, Maschinenbau & Verfahrenstechnik, Physik, Wirtschaftswissenschaften
Falls du Fragen zum Studiengang hast, zögere bitte nicht, die Graduate School Mathematics as a Key Technology zu kontaktieren:
Dr. Falk Triebsch, Gebäude 48, Raum 552
Telefon: 0631/205-3927
E-Mail: gradschool@mathematik.uni-kl.de
https://math.rptu.de/studium/beratung
Die mathematischen Lehrveranstaltungen finden in der Regel in englischer Sprache statt. Dementsprechend sind ausreichende Kenntnisse der englischen Sprache erforderlich.
Das Lehrangebot ist so angelegt, dass sich ein Auslandsstudienaufenthalt weitgehend reibungslos in das Studium integrieren lässt.
Auslandssemester werden durch die Graduate School Mathematics as a Key Technology organisatorisch unterstützt:
https://math.rptu.de/studium/auslandsstudium/
Durch die breite Ausbildung in Mathematik bei gleichzeitiger Vertiefung in einem Spezialgebiet, zusammen mit den im nichtmathematischen Anwendungsfach zusätzlich erworbenen Kenntnissen und den im Studium vermittelten Schlüsselqualifikationen, eröffnen sich den Absolvent*innen vielfältige Arbeitsmöglichkeiten. Der Bedarf an Mathematiker*innen ist mittlerweile so groß geworden, dass sie zum Berufsstart zwischen verschiedenen Stellenangeboten wählen können. Der Grund ist, dass immer mehr Dienstleistungen gefragt sind: Unternehmensberatungen, Softwarehäuser, Forschungsabteilungen von Großunternehmen, Banken und Versicherungen fegen den Markt der Arbeitskräfte mit entsprechender Ausbildung leer.
Weitere Informationen zu den beruflichen Perspektiven findest du unter
https://math.rptu.de/studium/studieninteressierte/berufsaussichten
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.