- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Master of Education
- Schulform
- Berufsbildende Schulen
- Fachbereich
- Mathematik
- Regelstudienzeit
- 4 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ---
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Wesentliches Ausbildungsziel des lehramtsbezogenen Bachelor-/Masterprogramms in Mathematik ist die Befähigung zur Planung und Durchführung eines qualifizierten, modernen Mathematikunterrichts. Als zukünftigen Lehrkraft sollst du mathematisches Wissen reflektiert und lebendig vermitteln können und es darüber hinaus verstehen, Mathematik in ihrer Funktion als universelles Werkzeug verständlich machen zu können. Außerdem sollst du in der Lage sein, bei deinen zukünftigen Schüler*innen mathematisches Interesse zu wecken und mathematische Fähigkeiten zu fördern.
Dies erfordert eine solide, umfassende fachwissenschaftliche Ausbildung in Kombination mit dem Erwerb fundierter fachdidaktischer Kenntnisse, welche in den das gesamte Studium begleitenden Schulpraktika angewendet und praktisch umgesetzt werden.
Aufbauend auf den im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen erwirbst du im Masterstudium weiterführende Kenntnisse in einzelnen Bereichen der Reinen und Angewandten Mathematik sowie der Fachdidaktik der Mathematik.
Die Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem Bachelor- und einem Masterstudiengang. Die für das Studium maßgebenden Curricularen Standards garantieren dabei den hohen fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Standard. Im Rahmen beider Studiengänge absolvierst du studienbegleitend in den vorlesungsfreien Zeiten insgesamt vier Schulpraktika (https://schulpraktika.rlp.de/ ). Nach erfolgreichem Abschluss des M.Ed. erhältst du die Anerkennung als „Erste Staatsprüfung“. Dieses bildet die Voraussetzung für deinen Einstieg in den Vorbereitungsdienst und die Erlangung des Zweiten Staatsexamens.
Das Curriculum des Master(teil)studiengangs in Mathematik für das Lehramt an berufsbildenden Schulen baut auf den im lehramtsbezogenen Bachelorstudiengang (mit dem entsprechenden lehramtsbezogenen Schwerpunkt) erworbenen Kenntnissen und Kompetenzen auf. Dabei sind die weiterführenden fachdidaktischen Lehrveranstaltungen größtenteils Wahlpflichtveranstaltungen und auch auf fachlicher Ebene kannst du aus einem umfangreichen Angebot in Reiner und Angewandter Mathematik aus den am Fachbereich vertretenen Fachgebieten auswählen.
Das Masterstudium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen setzt einen Bachelor of Education voraus, bei dem du bereits zwei Fächer und das Fach Bildungswissenschaften mit dem entsprechenden schulartspezifischen Schwerpunkt studiert hast.
An der RPTU in Kaiserslautern kannst du für das Lehramt an berufsbildenden Schulen das Fach Mathematik als zweites Fach mit einem der folgenden Fächern als erstem Fach kombinieren:
Bautechnik, Elektrotechnik, Gesundheit, Holztechnik, Informationstechnik/Informatik, Metalltechnik.
Falls du Fragen zum (Teil)Studiengang hast, zögere bitte nicht, die Studienberatung des Fachbereichs Mathematik zu kontaktieren:
Dr. habil. Christoph Lossen, Gebäude 48, Raum 510
Telefon: 0631/205-2250
E-Mail: dekanat@math.rptu.de
Für fächerübergreifende Fragen kannst du dich an das Zentrum für Lehrerbildung (ZfL) wenden:
David Jung, M. A.
Tel.: (0631) 205-5200
E-Mail: jung.david@rptu.de
Im Lehramtsstudium ist es ebenso, wie in fast allen anderen Studiengängen, möglich Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sei es ein Semester im Ausland zu studieren oder sogar eines der orientierenden Praktika im Ausland zu erbringen. Es gibt einige Möglichkeiten und sogar häufig Förderungen in Form eines Stipendiums vom Deutschen Akademischen Außendienst (DAAD).
Weitere Informationen findest du auf der Homepage des ZfL sowie unter https://math.rptu.de/studium/auslandsstudium
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.