- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Theologische Kenntnisse und Kompetenzen verhelfen in einer multikulturellen Gesellschaft zu einer angemessenen Urteilsfähigkeit hinsichtlich eines respektvollen Miteinanders verschiedener Religionen, des Umgangs mit vielfältigen christlichen Gemeinschaften und des Dialogs mit Menschen anderer Weltanschauungen. Um mit Schüler*innen über religiöse bzw. ethische Fragen in sprechen zu können, sind für die Lehrkraft eigene theologische Kompetenzen nötig, um Fragehorizonte von Jugendlichen, Eltern und aus dem Kollegium sowie Unterrichtsinhalte fundiert zu durchdringen sowie Unterrichtsprozesse zielgerichtet und zeitgemäß zu planen, durchzuführen und auszuwerten. Für letzteres stellen die religionspädagogischen und religionsdidaktischen Veranstaltungen die notwendigen theoretischen und praktischen Werkzeuge zur Verfügung.
Das Fach Evangelische Religionslehre wird innerhalb der Regelstudienzeit des Studienganges von 6 Semestern absolviert. Dabei sind Studienleistungen mit einem Gesamtumfang von 65LP zu erbringen. Das Studium gliedert sich in 7 Module, welche nach einem einführenden Modul die Bereiche Theologie der Religion/ Religionswissenschaft, Biblische Theologie, Kirchengeschichte, theologische Ethik sowie theologische Anthropologie und Bildungstheorie beinhalten. Der Nachweis elementarer Kenntnisse des Lateinischen, Griechischen und Hebräischen ist für alle Studierenden Teil des Bachelorstudiengangs. Der Arbeitsaufwand umfasst den Umfang von insgesamt einem Leistungspunkt und ist im Rahmen des Modul 1 zu erbringen. Diese Sprachkenntnisse werden nicht getrennt zertifiziert, sondern sind Gegenstand der entsprechenden Modulabschlussprüfung.
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.