- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Englisch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Englisch ist heutzutage eine Weltsprache, die in verschiedenen Kontexten als bevorzugtes Mittel der Verständigung dient. Die sprachliche Kommunikation ist dabei stets in spezifische kulturelle Kontexte eingebunden. Der moderne Englischunterricht sensibilisiert für diese Dynamik, indem er die Vermittlung sprachlicher Kompetenz mit einer Sensibilisierung für Varietäten des Englischen verknüpft und zugleich eine intensive Auseinandersetzung mit anglophonen Kulturen und deren globalen Vernetzungen befördert. Der Bachelor of Education-Studiengang ermöglicht es Studierenden, grundlegende akademische, berufliche und sprachliche Fähigkeiten zu erwerben, die für das Unterrichten von Englisch als Fremdsprache und die aktive Teilnahme am globalen “Teaching English as a Foreign Language”-Diskurs unerlässlich sind. Das Studium kombiniert sprachwissenschaftliche, literatur- und kulturwissenschaftliche Inhalte mit Englischdidaktik und Sprachpraxiskursen. Studierende profitieren von bestehenden Kooperationen mit Bildungseinrichtungen (Schulen, Studienseminare), die ihnen helfen, Erfahrungen aus erster Hand zu sammeln.
Der Studiengang hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und schließt mit dem Bachelor of Education ab. Im Studium werden folgende Bereiche abgedeckt:
- Sprachwissenschaft: grundlegende Kenntnisse über die Strukturprinzipien der englischen Sprache und ihre gesellschaftliche Relevanz; soziolinguistische Analyse ausgewählter Varietäten des Englischen; vertiefende Analyse von linguistischen Teilgebieten
- Kulturwissenschaft: Sozial- und Kulturgeschichte anglophoner Kulturen und Regionen; Analyse ausgewählter Phänomene (u.a. Medien, Werbung, politische Wahlen) in diesen Kulturräumen; Einführung in kulturtheoretische Konzepte (z.B. Klasse, Ethnizität, Geschlecht) und Ansätze
- Literaturwissenschaft: Einführung in grundlegende Gegenstände, Fragestellungen und Methoden der Literaturwissenschaft; Geschichte der englischsprachigen Literaturen; vertiefende Analyse eines Teilgebiets der Literaturwissenschaft (z.B. Epoche, Gattung)
- Fremdsprachendidaktik: Einführung in schulisches Fremdsprachenlehren/lernen
- Sprachpraxis
- 3-monatiger Auslandsaufenthalt in einem anglophonen Land
- Bachelorarbeit (im 6. Semester)
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.