- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Schulform
- Gymnasium
- Fachbereich
- Kultur- und Sozialwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ---
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Das Ziel des Studiengangs ist es, Studierende im Rahmen der ersten Phase der Lehrer*innenbildung und auf dem Niveau eines Bachelorstudiengangs auf eine spätere Tätigkeit als Gymnasiallehrer*innen vorzubereiten. Im Bachelorstudiengang gehört dazu eine solide fachwissenschaftliche und fachdidaktische Bildung auf der Grundlage der vom Land Rheinland-Pfalz vorgegebenen curricularen Standards. Sie erwerben in diesem Studiengang fachwissenschaftliche Kompetenzen in den zentralen Lehrplanbereichen der schulischen politischen Bildung in Gymnasien. Ein weiterer Schwerpunkt des Studiengangs ist die fachdidaktische Bildung, bei der Sie Kompetenzen in den Bereichen Unterrichtsplanung, Medien, Methoden und fachdidaktische Konzeptionen erwerben, die es Ihnen ermöglichen, fachwissenschaftliche Wissensbestandteile unter Berücksichtigung der schulartspezifischen und schüler*innenspezifischen Besonderheiten, der Heterogenität, Digitalisierung und Diversität kompetenzorientiert, erfolgreich und nachhaltig zu vermitteln. Wissenschaftsorientierung, schulische Praxisrelevanz sowie die individuelle Reflexion von Lernprozessen auf dem Weg der Entwicklung von Lehrer*innenprofessionalisierung stehen im Mittelpunkt dieses Studiengangs.
Die Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem Bachelor- und einem Masterstudiengang. Der Bachelorstudiengang BA Education Sozialkunde Gymnasium besteht aus 7 Modulen, davon haben 6 Module fachwissenschaftliche Schwerpunkte, die sich an den curricularen Standards, den Fachinhalten der Politikwissenschaft und den Lehrplaninhalten orientieren. Nach dem Grundlagenmodul, das Sie in die Grundbegriffe der Politikwissenschaft, das Wissenschaftliche Arbeiten und die grundlegenden Forschungsmethoden einführt, beschäftigen Sie sich in den weiteren Modulen mit der Politik in Deutschland, der politischen Theorie, dem Vergleich politischer Systeme, der internationalen Politik sowie der Wirtschaftslehre. In einem weiteren Modul erwerben Sie die für die schulische Vermittlung der Fachinhalte fundamentalen Kompetenzen in den Bereichen fachdidaktische Konzeptionen, Unterrichtsplanung, Unterrichtsmethoden und Unterrichtsmedien.
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.