- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Fachbereich
- Natur- und Umweltwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Für naturwissenschaftlich begeisterte Lehramtsinteressenten bietet das Fach Chemie die optimale Kombination aus Fachwissenschaft und schulorientierter Praxis: Laborübungen und Schulpraktika ergänzen theoretische Inhalte. Der Studiengang ist in Bachelor- und Masterstudiengang gegliedert. Aufbauend auf den Bachelorstudiengang entscheiden Sie sich im Masterstudiengang für die zukünftige Schulform. Der Studienbeginn am Campus Landau ist sowohl zum Winter- als auch zum Sommersemester möglich.
Welche Vorausetzungen sollte ich mitbringen?
Sie sollten Begeisterung für chemische Inhalte und Freude an der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen haben. Chemisches Grundwissen der Oberstufe ist keine zwingende Zulassungsvorrausetzung, erleichtert jedoch den Einstieg in das Studium ungemein.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Inhaltlich umfasst der Studiengang:
- Anorganische und Allgemeine Chemie
- Organische Chemie
- Fachdidaktische Seminare und schulorientiertes Experimentieren
- Pflichtpraktika an Schulen
Die Lehramtsstudiengänge bestehen aus einem Bachelor- und einem Masterstudiengang. Der sechssemestrige Bachelor of Education (B.Ed.) qualifiziert noch nicht für den Schuldienst. Im Verlauf des Bachelorstudiums müssen Sie nach dem vierten Semester die endgültige Entscheidung für eine Schulart (Grundschule, Förderschule, Realschule plus oder Gymnasium) treffen, bis dahin findet das Studium schulartübergreifend statt.
Auf dem B.Ed. bauen die lehramtsspezifischen Masterstudiengänge mit einer unterschiedlichen Dauer auf. Der Master of Education (M.Ed.) umfasst im Studiengang „Grundschule“ zwei, im Studiengang „Förderschule“ und „Realschule plus“ drei und im Studiengang „Gymnasium“ vier Semester. Nach erfolgreichem Abschluss des M.Ed. erhalten Sie das „Erste Staatsexamen“. Dieses bildet die Voraussetzung für Ihren Einstieg in den Vorbereitungsdienst und die Erlangung des „Zweiten Staatsexamens“.
Die für das Studium maßgebenden Curricularen Standards garantieren dabei das hohe fachwissenschaftliche, fachdidaktische und künstlerische Niveau. Im Rahmen aller Studiengänge absolvieren Sie studienbegleitend in den vorlesungsfreien Zeiten die vorgeschriebenen Schulpraktika.
Lehramt für Grundschule:
Die Wahl des Schwerpunktes Lehramt an Grundschulen ist nur bei der folgenden Fächerkombination im 1. bis 4. Fachsemester möglich:
1. ein Fach aus der Fächergruppe Deutsch, Englisch, Französisch, Mathematik und
2. ein zweites Fach aus der Fächergruppe Bildende Kunst, Biologie, Chemie, Deutsch, Englisch, Ethik, Evangelische Religionslehre, Französisch, Geografie, Katholische Religionslehre, Mathematik, Physik, Sozialkunde, Sport sowie Wirtschaft und Arbeit.
Das Studium dieser Fächer und des Faches Bildungswissenschaften endet mit Ablauf des 4. Fachsemesters.
Vom 5. Semester an ist das Fach Grundschulbildung mit den Studienbereichen Bildungswissenschaftliche Grundlegung, Deutsch, Mathematik, Fremdsprachliche Bildung, Sachunterricht und Ästhetische Bildung sowie dem Wahlpflichtbereich zu studieren. Das Studium umfasst außerdem die vorgeschriebenen Schulpraktika.
Fachstudienberatung:
Prof. Dr. Björn Risch
b.risch@rptu.de
Im Lehramtsstudium ist es ebenso, wie in fast allen anderen Studiengängen, möglich Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Sei es ein Semester im Ausland zu studieren oder sogar eines der orientierenden Praktika im Ausland zu erbringen. Es gibt einige Möglichkeiten und sogar häufig Förderungen in Form eines Stipendiums vom Deutschen Akademischen Auslandsdienst (DAAD) oder von Erasmus.
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.