- Standort
- Landau
- Abschluss
- Bachelor of Education
- Schulform
- Grundschule
- Fachbereich
- Natur- und Umweltwissenschaften
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- ---
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Praxisnah und mit besten Berufsaussichten: An der RPTU können sich Studierende am Campus Landau für das Lehramt im Fach Physik an Grundschulen ausbilden lassen.
Wie ist der Studiengang aufgebaut?
Das Studium gliedert sich in einen polyvalenten Bachelorstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 6 Semestern und den darauf aufbauenden Master in Förderschullehramt. Beim polyvalenten Bachelor ist es so, dass die Studierenden die endgültige Entscheidung für eine bestimmte Schulart erst nach vier Semestern treffen. Für Grundschule ist dann der Besuch der physikspezifischen Veranstaltungen i.d.R. erfolgt und im 5. und 6. Semester wird der Schwerpunkt auf die Bildung der entsprechend gewählten Schulart gelegt. Der Masterstudiengang ist dann schulartspezifisch, Physik kommt im Grundschullehramt Masterstudiengang nicht mehr vor.
Was ist das Besondere an dem Studiengang?
An der RPTU in Landau werden Lehramtsstudierende in Physik grundsätzlich in Veranstaltungen ausgebildet, die sich ausschließlich an Lehramtskandidaten richten. Dementsprechend ist - im Gegensatz zu anderen Hochschulstandorten - das Berufsziel Lehramt im Fach Physik für Lehrende wie Studierende immer im Fokus des gemeinsamen Handelns. Die Verbindung zwischen fachlichen und fachdidaktischen Ausbildungsanteilen ist in Landau besonders intensiv. Dies gelingt auch durch die Einbindung der Schulpraxis in die universitäre Ausbildung. Bereits in den ersten Semestern hospitieren die Studierenden im Physikunterricht und erteilen erste Unterrichtssequenzen unter Anleitung von Fachlehrern. Auf diese Weise werden im Studium fachliche und fachdidaktische Fähigkeiten in einem überschaubaren Umfeld praktisch angewendet, vertieft und reflektiert.
Was sollte ich an Kenntnissen und Fähigkeiten mitbringen?
Studierende sollten neben dem Interesse an naturwissenschaftlichen Fragestellungen vor allem die Bereitschaft, im späteren Beruf mit Kindern zu arbeiten und sie in ihrer Entwicklung zu selbständigen Persönlichkeiten zu unterstützen.
Wie kann ich herausfinden, ob der Studiengang das Richtige für mich ist?
Zu Beginn des Semesters finden am Campus Landau die Orientierungstage für Studienanfänger statt. Schülerinnen und Schüler können, wie bei einem Schnupperstudium, an allen Veranstaltungen teilnehmen.
Wie sind die Zulassungsvoraussetzungen?
Voraussetzung für die Zulassung zum BA-Studium ist die Allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder eine als gleichwertig anerkannte Vorbildung.
Wie ist das Studium aufgebaut?
Modul 1: Experimentalphysik 1: Mechanik, Thermodynamik
Modul 2: Experimentalphysik 2: Elektodynamik, Optik
Modul 3: Fachdidaktik 1
Modul 4: Experimentelles Grundpraktikum 1: Mechanik, Thermodynamik
Modul 5: Experimentelles Grundpraktikum 2: Elektrodynamik, Optik
Bachelorarbeit
Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.
Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.
Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.