Sport
Standort
Landau
Abschluss
Bachelor of Education
Fachbereich
Natur- und Umweltwissenschaften
Regelstudienzeit
6 Semester
Vorlesungssprache
Deutsch
Zeitaufwand
Vollzeit
Studienart
Präsenzstudium
Studienbeginn
Wintersemester, Sommersemester
Leistungspunkte
ECTS
Zulassungsbeschränkt
nein
Eignungsprüfung benötigt
ja
Bewerbungszeitraum
Termine
Inhalt

Welche Möglichkeiten bietet mir das Lehramtsstudium Sport?
An der RPTU am Campus Landau haben Studierende die Gelegenheit, sich im Fach Sport für das Lehramt an Grundschulen, Realschulen plus, Förderschulen sowie Gymnasien ausbilden zu lassen. Im Grundstudium vertiefen sich die Studierenden eingehend in schulsportrelevante Themen sowohl in der Theorie (z. B. Sportpädagogik, Trainingslehre) als auch in der Praxis (u. a. Fußball, Schwimmen), wobei die Inhalte auf die spezifischen Anforderungen der verschiedenen Schulformen zugeschnitten werden. Die pädagogische Professionalisierung unserer Studierenden hat oberste Priorität. Wir unterstützen sie auf ihrem Bildungsweg, indem wir nicht nur eine Vielzahl von Lern- und Bewegungserfahrungen in verschiedenen Sportarten und Bewegungsfeldern bieten, sondern sie auch umfassend in diesen ausbilden. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine solide Verknüpfung von Theorie und Praxis sowie eine enge Verbindung zur Schulsportpraxis. Das Lehramtsstudium Sport an der RPTU in Landau ermöglicht den Studierenden nicht nur, das Schulfach Sport kompetent zu planen, durchzuführen und zu reflektieren, sondern auch das Kulturgut Sport aus verschiedenen sportwissenschaftlichen Perspektiven fundiert zu bewerten.

Welche Voraussetzungen sollte ich mitbringen?
Studierende sollten neben der Freude an vielfältigen Sportarten auch Interesse an theoretischen Inhalten der Sportwissenschaft mitbringen. Hierzu gehört auch die Bereitschaft, im späteren Beruf mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, ihnen sportliche Inhalte mehrperspektivisch näher zu bringen, bei der Verbesserung ihrer sportlichen Fertigkeiten zu helfen und Bildungsziele durch den Sport (soziales Lernen, Medienbildung, etc.) zu initiieren. Vor Aufnahme des Studiums muss ein Sporteignungstest absolviert und bestanden werden. Nähere Informationen hierzu unter:

https://rptu.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/eignungspruefung

Aufbau

Wie ist das Studium aufgebaut?
Der Studiengang ist als Bachelor- und Masterstudiengang konzipiert. Voraussetzung für die Zulassung zum Masterstudium ist das bestandene Bachelorstudium. Mit dem Master of Education wird gleichzeitig das 1. Staatsexamen erworben. Nach Abschluss des 2. Staatsexamens kann das Fach Sport an der jeweiligen Schulform unterrichtet werden. Das Studium gliedert sich in einen polyvalenten Bachelorstudiengang mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern (Grundschule, Förderschule), 6 Semestern (Gymnasium, Realschule plus) und den darauf aufbauenden Master (Gymnasium, Realschule plus) mit einer Regelstudienzeit von 4 Semestern. Beim polyvalenten Bachelor ist es so, dass die Studierenden die endgültige Entscheidung für eine bestimmte Schulart erst nach vier Semestern treffen. Der Masterstudiengang Sport ist dann schulartspezifisch.

Grundstudium (Semester 1-4; Grundschule, Förderschule, Gymnasium, Realschule plus)
Modul 1: Grundlagen des Studiums der Sportwissenschaft (u.a. Sportpädagogik/-didaktik)
Modul 2: Disziplinen der Sportwissenschaft 1 (u.a. Sportmedizin, Bewegungswissenschaft)
Modul 3: Theorie, Didaktik und Methodik der Individualsportarten (u.a. Leichtathletik, Gerätturnen)
Modul 4: Theorie, Didaktik und Methodik der Sportspiele (u.a. kleine Spiele, Fußball)

Studium (Semester 5-6, Gymnasium, Realschule plus)
Modul 5: Disziplinen der Sportwissenschaft 2 (u.a. Sportsoziologie, Sportpsychologie)
Modul 6: Weitere Sportarten- und Bewegungsfelder (u.a. Exkursion, Fitness & Gesundheit)

Welche Perspektiven bieten sich nach dem Bachelorstudiengang?
Um den Lehrerberuf auszuüben, müssen Sie den Bachelorstudiengang und den anschließenden Masterstudiengang absolvieren. Der Masterstudiengang hat je nach Schulart eine Regelstudienzeit von 2-4 Semestern. Für alle Lehrämter schließt sich daran der 18-monatige Vorbereitungsdienst an.


Die Einstellungsaussichten für Lehrerinnen und Lehrer sind von verschiedenen Rahmenbedingungen abhängig, die sich in einem ständigen Wandel befinden. Daher ist es schwierig verlässliche Aussagen über die Einstellungssituation zu machen. Je nach Region, Schulart oder Fach kann die Situation unterschiedlich sein. Tendentiell ist in Ostdeutschland mit einem höheren Einstellungsbedarf zu rechnen als in Westdeutschland. Für Fächer wie Mathematik, Chemie, Physik und Englisch wird in den nächsten Jahren eine vergleichsweise größere Nachfrage erwartet.



Genauere Informationen zu den Prognosen für einzelne Lehrämter und Fächer finden Sie auch auf den Seiten des Bildungsministeriums RLP.

Studiengangsdokumente
Modulhandbuch
Download
Prüfungsordnung
Besuchen
StudierendenServiceCenter
Du hast Fragen? Wir helfen.

Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.