Unsere RPTU Story

Von der Schulbank in den Hörsaal: Ist ein Studium das Richtige für dich?

Studienberaterinnen draußen

Soll ich studieren oder doch etwas Anderes machen? Welches Studium passt zu mir? Und was kommt danach? Kurz vor dem Schulabschluss hören Katrin Kuhnert, Leiterin StudierendenServiceCenter der RPTU in Kaiserslautern, und Miriam Jungheim, Leiterin Zentrale Studienberatung der RPTU, unzählige Fragen wie diese. Wir haben die Antworten der beiden Beraterinnen auf die meistgestellten Fragen vor einem Studium erhalten.

Woher weiß ich eigentlich, ob ein Studium an der Uni überhaupt das Richtige für mich ist?

Katrin Kuhnert: Interessiert es dich zu wissen, wie die Welt funktioniert? Oder möchtest du jungen Menschen etwas beibringen? Dann könnte ein Studium an einer Uni genau das Richtige für dich sein. Dabei sollte dir bewusst sein, dass du nach einem abgeschlossenen Studium an einer Uni den höchsten Bildungsabschluss in der Tasche hast. Entsprechend gibt es auch sehr viel Stoff zu lernen – aber der Einsatz lohnt sich! Du erlangst umfassendes Fachwissen, eignest dir Lösungskompetenzen an und hast nach dem Studium vielfältige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt.  

Der Übergang von Schule zu Uni macht mir Sorgen. Worin unterscheidet sich das Lernen im Studium?

Miriam Jungheim:  In der Schule wird der Lernstoff schon vorstrukturiert, zum Beispiel durch Stundenpläne und Lehrkräfte. Im Studium bist du selbstständig für dein Lernen und die Organisation verantwortlich. Dadurch hast du aber auch mehr Freiheiten in der Gestaltung.

Katrin Kuhnert: Freiheit ist ein wichtiges Stichwort, Freiheit und Selbstständigkeit. Bis zu einem gewissen Grad kannst du die Inhalte deines Studiums frei wählen und definierst selbst deinen fachlichen Schwerpunkt. Wenn du in deinem Studium ins Ausland gehen willst, ist das auch kein Problem. Eine Uni bietet dir die Möglichkeit, ein Auslandssemester an einer Partneruniversität zu machen. So viele Freiheiten gab es zuvor in der Schule nicht und ist eine einmalige Erfahrung.

Miriam Jungheim: Und dabei wächst du über dich hinaus! Du entfaltest durch dein studentisches Engagement deine Persönlichkeit, wie etwa im Unisport, beim Umweltschutz, in der Hochschulpolitik oder in weiteren Hochschulgruppen.

Aber es gibt so viele Studiengänge! Wie finde ich das richtige Studium für meine Interessen und Ziele?

Katrin Kuhnert: Am besten gehst du hier zweigleisig vor. Zum einen ist es wichtig, dir einen Überblick über die verschiedenen Fächer zu verschaffen. Schau dir zum Beispiel die Studiengangübersichtsseite der RPTU an. Dort findest du eine Übersicht der Studiengänge, die du an unserer Uni studieren kannst. Zum anderen solltest du dich fragen: Was passt zu mir? Wo liegen meine Interessen, Stärken und Kompetenzen? Sprich mit deiner Familie, deinen Bekannten oder deinen Lehrerinnen und Lehrern. Frag sie, was sie studiert haben und welche Berufe sich nach dem Studium ergeben können.

Miriam Jungheim: Darüber hinaus unterstützen dich die Zentrale Studienberatung und das StudierendenServiceCenter bei der Orientierung. Du kannst beispielsweise durch Workshops oder eine individuelle Studienberatung herausfinden, welche Studiengänge zu deinen Interessen passen könnten. Du erfährst auch, wie du eine für dich stimmige Studienentscheidung treffen kannst.

An der RPTU gibt es über 160 Studiengänge. Wo liegt der Schwerpunkt in Landau und in Kaiserslautern?

Miriam Jungheim: In Landau findest du unsere Lehramtsstudiengänge sowie die Umweltwissenschaften, Erziehungswissenschaften, Kultur- und Sozialwissenschaften oder Psychologie. Es gibt auch interdisziplinäre Studiengänge wie „Mensch und Umwelt: Psychologie, Kommunikation, Ökonomie“. Hier werden Umweltthemen mit Psychologie, kommunikations- und wirtschaftswissenschaftlichen Aspekten kombiniert.

Katrin Kuhnert: In Kaiserslautern liegt der Schwerpunkt im MINT-Bereich. In den technisch-naturwissenschaftlichen Fächern sind wir sehr gut aufgestellt und auch sehr forschungsstark. Auch gibt es im Umfeld der Uni viele wissenschaftliche Institute. Dort und an der Uni arbeiten einige Studierende neben ihrem Studium in der Forschung mit. Darüber hinaus gibt es noch die Studienfächer Architektur und Wirtschaftswissenschaften sowie den interdisziplinären Studiengang Integrative Sozialwissenschaften. Hier beschäftigst du dich neben den Sozialwissenschaften auch mit Themen wie Technik und Wirtschaft.

So ganz sicher bin ich mir bei meiner Studienwahl noch nicht. Kann ich mir vorab ein Bild vom Uni-Alltag an der RPTU machen?

Katrin Kuhnert: Ja klar! Bei uns gibt es das Orientierungsstudium RPTUzero. Wer Abitur hat und zuvor noch an keiner anderen Uni eingeschrieben war, kann für ein Semester Einblicke in verschiedene Fachbereiche bekommen. Das Orientierungsstudium startet jeweils zum Sommersemester. Es ist ein guter Weg herauszufinden, ob du dich an unserer Uni wohlfühlst. Wenn du willst, kannst du sogar schon Prüfungen ablegen und sie dir später im Studium anrechnen lassen.

Ihr habt mein Interesse für ein Studium an der RPTU geweckt. Was sollte ich mitbringen, um voll durchzustarten?

Miriam Jungheim: Ganz wichtig sind Neugierde, Interesse und Offenheit. Ein Studium an der Uni bedeutet, sich selbst neue Inhalte anzueignen und das Lernen selbstständig zu organisieren. Der Stoff an der Uni ist sehr anspruchsvoll, gleichzeitig solltest du gern präzise arbeiten wollen. Wenn du gern etwas Neues lernst und dir deinen Alltag und dein Lernen selbst gestalten möchtest, bist du an der Uni genau richtig!

Katrin Kuhnert: Während des Studiums kann es Höhen und Tiefen geben – und das ist völlig normal. Aber du befindest dich in einer Gemeinschaft, in der es vielen so geht wie dir. Gegenseitig könnt ihr euch helfen, indem ihr beispielsweise Lerngruppen bildet. Außerdem bietet die RPTU verschiedene Beratungsangebote für persönliche Anliegen an: vom Studiengangwechsel über Studienzweifel bis hin zu Mental Health. Hab keine Scheu und sprich über deine Gedanken.

Und wie kann ich mich für einen Studienplatz bewerben?

Miriam Jungheim: Für das Sommer- und Wintersemester gibt es feste Bewerbungszeiträume. Diese und das Bewerbungsportal findest du auf unserer Webseite. Das Portal erklärt dir, welche Angaben wir brauchen und welche Dokumente du einreichst. Bei den zulassungsbeschränkten Studiengängen ist es teilweise so, dass es eine bundesweit koordinierte Verteilung der Plätze gibt. Weitere Infos zur Bewerbung findest du auf unserer Webseite – oder komm gern auf uns zu und stell uns deine individuellen Fragen.

Wie sehen meine Berufsaussichten nach einem Studium an der RPTU aus?

Miriam Jungheim: Die Berufsaussichten nach einem Lehramtsstudium oder Psychologie-Studium sind aktuell sehr gut. Durch die immer präsenter werdende Klimathematik haben auch Umweltfächer gute Aussichten. Unsere Fächer sind interdisziplinär aufgebaut und auch gerade deshalb auf dem Arbeitsmarkt gefragt. Denn um die gesellschaftlichen Herausforderungen anzugehen, muss man fächerübergreifend denken und handeln können.

Katrin Kuhnert: Und auch im MINT-Bereich stehen die Berufsaussichten derzeit sehr gut. Grundsätzlich empfehle ich aber, das zu studieren, was dir Spaß macht und ein Fach, für das du dich interessierst.

Text: Lisa Buu

Studienberaterinnen draußen