Zulassung und Einschreibung
Zulassung und Einschreibung (Immatrikulation) sind nach der Bewerbung die nächsten Schritte auf dem Weg zu Ihrem Studium an der RPTU.
Sind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt und Ihre Bewerbung ist form- und fristgerecht eingegangen, erhalten Sie über Ihren Posteingang des Bewerbungsportals den Zulassungsbescheid.
Um Sie in den Studiengang einschreiben zu können, müssen Sie:
- die Immatrikualtion über das Bewerbungsportal beantragen,
- den Semesterbeitrag überweisen,
- Ihre Krankversicherung zur Übersendung einer digitalten Meldung an die RPTU auffordern.
- Schauen Sie sich auch gerne die Checkliste für die Einschreibung an
Nach der Einschreibung erhalten Sie
- Präsenzstudierende: Studierendenausweis, Immatrikulationsbescheinigung und IT-Zugangsdaten.
- Fernstudierende: Stammdatenblatt mit Studierendenausweis und IT-Zugangsdaten.
- Informationen zu Ihrem Start ins Studium finden Sie hier.
Bei zulassungbeschränkten Studiengängen sind die Studienplätze in Ihrer Anzahl beschränkt und es gilt zunächst im Rahmen des Vergabeverfahrens nach der Studienplatzvergabeverordnung eine Zulassung zu erhalten.
Wenn Sie zu dem Studiengang zugelassen werden, erhalten Sie über Ihren Posteingang des Bewerbungsportals einen Zulassungsbescheid.
Um Sie in den Studiengang einschreiben zu können, müssen Sie:
- die Immatrikualtion über das Bewerbungsportal beantragen,
- den Semesterbeitrag überweisen,
- Ihre Krankversicherung zur Übersendung einer digitalten Meldung an die RPTU auffordern.
- Schauen Sie sich auch gerne die Checkliste für die Einschreibung an
Nach der Einschreibung erhalten Sie
- Präsenzstudierende: Studierendenausweis, Immatrikulationsbescheinigung und IT-Zugangsdaten.
- Fernstudierende: Stammdatenblatt mit Studierendenausweis und IT-Zugangsdaten.
- Informationen zu Ihrem Start ins Studium finden Sie hier.
Sind die Zugangsvoraussetzungen erfüllt und Ihre Bewerbung ist form- und fristgerecht eingegangen, erhalten Sie über Ihren Posteingang des Bewerbungsportals den Zulassungsbescheid.
Um Sie in den Studiengang einschreiben zu können, müssen Sie:
- im Bewerbungsportal die Immatrikulation beantragt haben (bitte Frist beachten!)
- Ihre Unterlagen vollständig eingereicht haben
- den Semesterbeitrag überweisen haben
- Ihre Krankversicherung zur Übersendung einer digitalten Meldung an die RPTU auffordern
Bitte schauen Sie auch auf die Checkliste für die Einschreibung - RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Nach der Einschreibung erhalten Sie
- Ihren Studierendenausweis und die Zugangsdaten für die IT-Dienste der RPTU.
- Informationen zum Start ins Studium erhalten Sie hier Start ins Studium - RPTU Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Für Fragen wenden Sie sich bitte an das StudierendenServiceCenter (SSC)
Minderjährige Studierende benötigen für die Bewerbung und Einschreibung die Einwilligung ihrer Eltern.
Bei Verzicht auf den Studienplatz (Platzrückgabe nach der Einschreibung) werden Gebühren fällig:
- zulassungsfreie Studiengänge: 25,00 €
- zulassungsbeschränkte Studiengänge: 45,00 €
Vergleiche Landesverordnung über die Gebühren in den Bereichen Wissenschaft, Weiterbildung und Forschung (Besonderes Gebührenverzeichnis)
Kontakt
SSC Kaiserslautern
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