Bewerbungsprozess
Bewerber mit einer Hochschulzugangsberechtigung, die nicht an einer deutschen Schule erworben wurde, bewerben sich über uni-assist.
uni-assist prüft ausländische Studien- und Schulzeugnisse hinsichtlich ihrer Gleichwertigkeit mit deutschen Abschlüssen. Ob du dich über uni-assist oder direkt über die Universität bewerben musst, hängt davon ab, zu welcher der unten aufgeführten Gruppen du gehörst:
Bitte bewirb dich direkt über das Bewerbungsportal der RPTU:
https://studium.rptu.de/
Die folgenden Dokumente müssen der Bewerbung beigelegt werden: die Vorprüfungsdokumentation (VPD) von uni-assist und - falls du bereits an einer deutschen Hochschule studiert hast - eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der Hochschule, an der du derzeit eingeschrieben bist sowie ein aktuelles Transcript of Records.
Über weitere erforderliche Unterlagen informiert das Bewerberportal.
Bitte bewirb dich direkt über das Bewerbungsportal der RPTU:
https://studium.rptu.de/
Bitte bewirb dich direkt über das Bewerbungsportal der RPTU:
https://studium.rptu.de/
Hochschulbewerber/innen, die ihre Hochschulzugangsberechtigung bzw. ihren ersten Studienabschluss außerhalb von Deutschland erworben haben und nicht zu den anderen genannten Bewerbergruppen gehören, bewerben sich bitte direkt über das uni-assist Portal "My assist". Bitte beachte, dass eine Bearbeitungsgebühr für die Online-Bewerbung erhoben wird. Informationen zu den Bearbeitungskosten findest du hier.
Hinweis
Bitte beachte, dass deine Bewerbung für ein Studium an der RPTU am Campus Landau erst berücksichtigt werden kann, wenn alle Dokumente fristgerecht und in der geforderten Form eingereicht und die Bearbeitungsgebühr fristgerecht an uni-assist bezahlt wurde.
Die Bearbeitungsgebühr für den ersten Studienwunsch beträgt 75,00 EUR, für jeden weiteren Studienwunsch 30,00 EUR.