Pressemitteilung

Studieninfotag an der RPTU – am 17. Mai in Landau und am 23. Mai in Kaiserslautern

Foto: RPTU

Studieren ja, aber welches Fach? Ist ein Studium überhaupt etwas für mich? Welche Karrierechancen bietet mir ein Studium? Was kann ich an der RPTU studieren? Wer sich mit diesen Fragen befasst, sollte sich den Studieninfotag an der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) vormerken: Er findet am Mittwoch, den 17. Mai, in Landau und am Dienstag, den 23. Mai, in Kaiserslautern statt. Bei Vorträgen, Gesprächsrunden und Mitmachangeboten erhalten Studieninteressierte Einblick in das Studienangebot, können aber auch in den Forschungs- und Studienalltag an der RPTU hineinschnuppern.

Die RPTU bietet über 160 Studiengänge aus Technik, Gesellschaft, Bildung und Umwelt. Das geht zum Beispiel von der Architektur über Erziehungswissenschaft, Maschinenbau, Psychologie, Physik bis zur Raumplanung und den Umweltwissenschaften. Beim Studieninfotag können sich Interessierte ein Bild vom Studienangebot machen und sich bei Vorträgen und Gesprächsrunden (Talks) informieren.

Der Studieninfotag an der RPTU in Landau (Fortstraße 7) startet am 17. Mai um 8.30 Uhr. In Vorträgen werden am Vormittag Studiengänge vorgestellt. Aber auch in den Talks gibt es Einblick in Studium, Unialltag und Forschung. Um 9.15 geht es los mit einer Gesprächsrunde zum Thema „Ein Fach, viele Fächer? Welcher Studiengang passt zu mir?“. Im Anschluss geht es im Talk „Mehr als graue Theorie – Forschen, Arbeiten und Entwickeln im Studium“ darum, wie Studierende an der RPTU schon im Studium praktische Erfahrungen sammeln können. „Entwickle die Technologien von morgen“ ist ab 11.15 Uhr Thema und zeigt auf, wie Studierende der RPTU die Zukunft aktiv mitgestalten können.

Zudem bietet die Studienberatung zwei Workshops an, die Orientierung dabei geben, dass passende Fach zu finden, und die dabei helfen, herauszufinden, ob ein Studium überhaupt das richtige ist. Um 11.15 Uhr startet ferner der Markt der Möglichkeiten mit Fachvorstellungen, Schauvorlesungen und Mitmachangeboten. Bei Campus- und Labor-Führungen besteht die Möglichkeit, Einblick ins Unileben zu erhalten.

Am 23. Mai beginnt der Studieninfotag an der RPTU in Kaiserslautern (Gebäude 42 und 46) um 9 Uhr. Auch hier wird es Vorträge zu den Studiengängen geben. Die Talks starten um 9.15 Uhr mit „Von der Schule an die Uni: Das erwartet dich“. Von 10.15 bis 11 Uhr stehen bei „Hilf dabei, Gesundheit zu fördern“ Berufsfelder aus dem Gesundheitsbereich und entsprechende Studiengänge der RPTU im Mittelpunkt. Parallel dazu läuft eine Gesprächsrunde zum Thema „Entwickle die Technologien von morgen“. Um 11.15 Uhr starten ebenfalls zwei Talks: „Gestalte Bauen und Leben neu“ – hierbei geht es darum, wie Studierende der RPTU befähigt werden, das Zusammenspiel von Mensch, Raum und baulicher Infrastruktur neu zu denken. „Schlage die Brücke zwischen Technik und Wirtschaft“ – Interessierte erfahren hier, welche fächerübergreifenden Studiengänge es an der RPTU gibt, die betriebswirtschaftliche Kenntnisse und technisch-naturwissenschaftliches Wissen verbinden. Um 13 Uhr findet der letzte Talk mit dem Titel „Gestalte die Energiewende mit“ statt. Dabei geht es darum, wie Studierende an der RPTU das nötige Rüstzeug erhalten, an diesem Zukunftsthema mitzuwirken.

Bei einem Infomarkt präsentieren zudem verschiedene Einrichtungen der RPTU wie Universitätsbibliothek und Hochschulgruppen ihre Angebote, aber auch externe Partner zeigen, was Kaiserslautern zu bieten hat. Studieninteressierte können darüber hinaus Veranstaltungen und Vorlesungen besuchen, die an diesem Tag offenstehen. Auch die Studienberatung steht für persönliche Gespräche bereit. Bei Führungen durch die Labore besteht ferner die Möglichkeit, den Campus kennenzulernen.

An beiden Tagen sind außerdem die Teams von Unisport, Unifit und CampusPlus vor Ort und stellen ihre Angebote rund um physische und physische Gesundheit vor. Auch für das leibliche Wohl ist jeweils gesorgt.
Weitere Informationen und das Programm gibt es unter rptu.de/studieninfotag sowie in der Web-App „Studieninfotag RPTU“, die auf dem Smartphone über den Link studieninfotag-rptu.lineupr.com/startseite/ genutzt werden kann.

Foto: RPTU

Über die RPTU

Seit 1. Januar 2023 bilden die Technische Universität Kaiserslautern und die Universität in Landau zusammen die Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau. Mit rund 19.000 Studierenden und mehr als 300 Professorinnen und Professoren ist die RPTU die zweitgrößte akademische Einrichtung des Landes. Als Ort internationaler Spitzenforschung und akademische Talentschmiede der Wirtschaft und Wissenschaft bietet die RPTU exzellente Studien- und Forschungsbedingungen sowie ein weltoffenes Umfeld. Die RPTU ist zudem Innovations- und Transferpartner für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Wer an der RPTU studiert, lernt, forscht oder arbeitet, ist Teil einer lebendigen Universitätsgemeinschaft und gestaltet die Welt von morgen.

Julia Reichelt
Stabsstelle Universitätskommunikation