- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Fachbereich
- Chemie
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester
- Leistungspunkte
- 180 ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Neben Grundlagen der Fächer Mathematik und Physik vermittelt der Studiengang theoretische und laborpraktische Fachkenntnisse in den Kernfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie. In der zweiten Studienhälfte erlernst Du Grundlagen der Biochemie, der Technischen Chemie und der Theoretischen Chemie. Der Anteil der laborpraktischen Ausbildung beträgt etwa 40 Prozent.
In der Studieneingangsphase beschäftigst Du Dich mit Grundlagenwissen in den chemischen Kernfächern sowie in Mathematik und Physik. Die Ausbildung im chemischen Labor beginnt bereits im ersten Semester und wird in jedem weiteren Semester entsprechend der inhaltlichen Schwerpunkte fortgeführt. Ab dem dritten Semester findet die fachliche Vertiefung in den Kernfächern Anorganische Chemie, Organische Chemie und Physikalische Chemie statt und Du erweiterst Dein fachliches Spektrum mit Biochemie, Technischer Chemie und Theoretischer Chemie. Abgerundet wird die Basisausbildung durch vertiefende Inhalte in den Kernfächern. Hierzu gehören die Planung von Synthesen, die Organometallchemie und die Anwendung spektroskopischer Methoden. Im sechsten Semester hast Du zusätzlich die Möglichkeit, ein Wahlpflichtpraktikum in der Technischen Chemie, der Theoretischen Chemie oder in der Biochemie zu absolvieren. Der Wahlpflichtbereich bietet Dir die Möglichkeit, fachübergreifende Kompetenzen bspw. aus den Grundlagen des stoff- und produktbezogenen Umweltrechts, Toxikologie und Wissenschaftliches Englisch zu erwerben. Den Schlusspunkt setzt die Anfertigung einer Bachelorarbeit, in der Du Deine Fähigkeit zur selbstständigen Arbeit dokumentierst. Hierauf wirst Du u.a. durch das Modul "Anleitung zum selbstständigen wissenschaftlichen Arbeiten unter Verwendung digitaler Methoden" im 5. Semester vorbereitet.
Weitere Informationen findest Du auf der Seite für Studieninteressierte des Fachbereichs Chemie:
https://chem.rptu.de/zg/studieninteressierte
Prof. Dr. S. Kubik
Bau 54, Raum 483
Tel.: (0631) 205 2479
E-Mail: stefan.kubik[at]rptu.de
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in deutscher Sprache statt. Dennoch sind gute Englischkenntnisse erforderlich zur erfolgreichen Erlangung eines Bachelorabschlusses.
Der Studiengang hat einen hohen Anteil an Laborpraktika in den Lehrgebieten Anorganische, Organische und Physikalische Chemie. Darüberhinaus haben Studierende die Möglichkeit, in einem der Wahlpflichtmodule ein Praktikum in der Biochemie, der Technischen Chemie und der Theoretischen Chemie durchzuführen, um typische Arbeitstechniken des betreffenden Wahlfaches zu erlernen.
Das Bachelor-Studium bietet ein grundständiges Lehrprogramm, in dem ein institutionalisierter Studierendenaustausch mit ausländischen Partneruniversitäten standardmäßig nicht vorgesehen ist. Dennoch haben die Studierenden die Möglichkeit, an einer ausländischen Universität zu studieren und sich diese Leistungen anerkennen zu lassen. Vor dem Auslandsaufenthalt wird ein Learning Agreement abgeschlossen, das sicherstellt, dass die Leistungen aus dem Ausland anerkannt werden.
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.