- Standort
- Kaiserslautern
- Abschluss
- Bachelor of Science
- Fachbereich
- Informatik
- Regelstudienzeit
- 6 Semester
- Vorlesungssprache
- Deutsch, Englisch
- Zeitaufwand
- Vollzeit
- Studienart
- Präsenzstudium
- Studienbeginn
- Wintersemester, Sommersemester
- Leistungspunkte
- 180 ECTS
- Zulassungsbeschränkt
- nein
- Eignungsprüfung benötigt
- nein
- Bewerbungszeitraum
- Termine
Das dreijährige Universitätsstudium vermittelt:
• grundlegendes Informatikwissen
• Kenntnisse in wichtigen Informatiksystemen
• die Befähigung zur Softwareentwicklung
Der Pflichtbereich setzt sich aus den Bausteinen Softwareentwicklung, Informatiksysteme, Theoretische Grundlagen einschließlich Mathematik und Allgemeine Grundlagen zusammen. Ein selbst gewählter Schwerpunkt vertieft das Studium in einem von sieben Lehrgebieten. Das Studium wird durch ein freies Wahlfach von 32 LP abgerundet.
Der Pflichtbereich dauert etwa vier Semester. Das Studium im Schwerpunkt und im freien Wahlfach startet überlappend ab dem dritten oder vierten Semester. Einzelne Lehrveranstaltungen gegen Ende des Studiengangs werden wegen der internationalen Ausrichtung des Fachs Informatik in englischer Sprache angeboten. Den Abschluss findet das Studium mit der Anfertigung der Bachelorarbeit, was etwa ein Vierteljahr Vollzeitarbeit beansprucht. Sollten einzelne Lehrveranstaltungen in das siebte Semester verschoben werden müssen, so kann man sich vorläufig in das Masterstudium (doppelt) einschreiben, um keine Zeit zu verlieren.
Dipl.-Päd. Christian Bogner, Tel.: 0049 (0)631 205 2572, E-Mail: bogner@cs.uni-kl.de, Geb. 48 Raum 371, Sprechzeiten nach Vereinbarung
Dr. Ing. habil. Bernd Schürmann, Tel.: 0049 (0)631 205 2507, E-Mail: bernd.schuermann@cs.rptu.de, Geb. 48 Raum 373, Sprechzeiten nach Vereinbarung
Englisch (für Vertiefungsveranstaltungen)
Der Abschnitt Ergänzung (freies Wahlfach) dient entweder dem Erwerb von Basiswissen aus einem Anwendungsbereich (der sich aus Vorlesungen mehrerer Fachbereiche zusammensetzen kann) oder der weiteren Vertiefung in der Informatik. Im freien Wahlbereich können auch überfachliche Lehrveranstaltungen, z.B. Sprachkurse belegt werden.
Zwei Projekte, die an der RPTU absolviert werden.
empfohlen, aber nicht verpflichtend
Das StudierendenServiceCenter bietet ein umfassendes Beratungs- und Informationsangebot rund ums Studium an der RPTU.